Frage
Antwort
Lösung
am 03.06.2022 21:25
Ich habe seid ca. einer Woche viel zu langsames Internet.
Im WLAN gemessen kommen nicht mal 50 Mbit am Smartphone an, während ich direkt vor dem Vodafone Router stehe.
Mache ich allerdings einen Speedtest mit dem Laptop per LAN Kabel, kommt sogar übertariflich das Internet an (1092 Mbit).
Bis vor einer Woche, hat es seid Bestellung im November 2021, alles einwandfrei funktioniert. Ich hatte überall in der Wohnung starkes, schnelles WLAN.
Ich habe nichts verstellt, keine Einstellungen vorgenommen, es kam aus heiterem Himmel.
Arbeiten ist unvorstellbar schrecklich geworden, Fernsehen kann man komplett knicken.
Die ganzen Standard Sachen hab ich schon durch mit Werkseinstellungen, vom Strom trennen usw. hat alles nicht funktioniert.
2x mit Vodafone telefoniert, abgewimmelt worden. "Es wären zur Zeit einige Störungen im Netz, das liegt sicher Daran. Mehr kann ich erst mal nicht tun, vielen Dank, Tschüss!"
Euer Ernst? Ich zahle für 1000 Mbit und es funktioniert nicht korrekt, ich brauche dringend kompetente Menschen von Vodafone, die mich ernst nehmen!
Ich hoffe auf Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.06.2022 21:48
Nochmal: WLAN ist störanfällig - und wenn du die Performance brauchst, helfen nur LAN-Kabel.
Und nein, viel machen kannst du da nicht, weil du die WLAN-Frequenzen nicht exklusiv für dich hast, sondern du sie dir mit anderen Nutzern teilen musst. Da kannst du bisher Glück gehabt haben - aber einen Anspruch darauf, dass das auf alle Ewigkeit so bleibt, gibt es halt nicht.
am 03.06.2022 21:34
Bei WLAN-Problemen kann Vodafone nicht viel machen - da es zu viele Störeinflüsse gibt, die hier die Geschwindigkeit beeinflussen können. Es könnte u.a. ein neuer Nachbar mit seinem WLAN-Router sein, der dein Netz stark stört - oder andere Geräte, die auf den gleichen Frequenzen senden...
Wenn per LAN-Kabel die gebuchte Geschwindigkeit ankommt, wird da seitens Vodafone nichts weiter passieren - und Technikereinsätze wären in dem Fall auch kostenpflichtig.
am 03.06.2022 21:39
Okay und was könnte ich jetzt machen? Soll ich in der Nachbarschaft fragen, ob wer neues Internet hat?
Es muss doch irgendwie eine Lösung geben und wieder funktionieren, schließlich hat es ja auch vor einer Woche super funktioniert.
am 03.06.2022 21:48
Nochmal: WLAN ist störanfällig - und wenn du die Performance brauchst, helfen nur LAN-Kabel.
Und nein, viel machen kannst du da nicht, weil du die WLAN-Frequenzen nicht exklusiv für dich hast, sondern du sie dir mit anderen Nutzern teilen musst. Da kannst du bisher Glück gehabt haben - aber einen Anspruch darauf, dass das auf alle Ewigkeit so bleibt, gibt es halt nicht.
am 03.06.2022 21:52
Okay, dann habe ich verstanden und werde abwarten, ob es sich eventuell wieder bessert.
Vielen Dank für deine Hilfe!