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am 24.05.2021 12:19
Hallo,
ich habe kürzlich festgestellt, dass ich massive Geschwindigkeitsprobleme beim Laden von Youtube Videos habe und zwar nur über IPv6. Ich habe übrigens eine 1000er Leitung, FritzBox 6591 von Vodafone und echten Dual Stack.
Das Problem ist reproduzierbar auf drei Endgeräten (ein PC über Kabel, ein Laptop über Kabel oder Wifi und ein zweiter Laptop über Kabel oder Wifi), zwei Betriebssystemen, Windows 10 und Linux Mint, und mehreren Browsern (Firefox, Opera, Chrome, Vivaldi, Edge, alles egal).
Speedtests sind alle top in Ordnung, die volle Geschwindigkeit kommt an, sowohl Down als auch Up. Ich habe auch extra einen Speedtest gemacht, der sowohl IPv4 als auch IPv6 misst, beide Typen identisch schnell. Per Browsererweiterung IPvFoo geprüft, welche Server benutzt werden. Netflix z.B. springt bei IPv6 Nutzung sofort nach Start eines Videos auf >100Mbit/s im Task Manager. Auch ein Dateidownload aus meinem GDrive über IPv6 nutzt sofort die vollen 1 Gbit/s.
Per Wireshark habe ich geprüft, ob irgendwie ein massiver Packetloss stattfindet, auch das ist nicht der Fall.
Sobald ich Youtube jedoch über IPv6 aufrufe, bekomme ich maximal 9270 Kbit/s in den Statistiken für Nerds (Interessierte) angezeigt, höher geht es nicht, der Taskmanager von WIndows zeigt maximal so 10,8 Mbit/s Downstream an. Wie gesagt, reproduzierbar auf mehreren Endgeräten.
Sobald ich IPv6 am Endgerät deaktiviere, laden Videos auf Youtube wieder mit voller Geschwindigkeit.
Ein Traceroute zu 2a00:1450:4001:5c::8 (das sollte der Server sein, von dem die Videos auf Youtube kommen) zeigt, dass ich über de-fra01b-rc2-lo0-0.v6.aorta.net [2001:730:2d00::5474:8065] geleitet werde. Bei 2a00:1450:4001:802::200e (Youtube.com) ist es dasselbe.
Da ich nun mehrere Endgeräte, Browser und Betriebssyteme getestet habe, kann das für mich kein Fehler am Endgerät sein. Das muss auf ISP Seite oder evtl. noch Routerseite liegen, wobei letzteres irgendwie auch unwahrscheinlich ist, da IPv6 ja generell mit voller Geschwindigkeit auf anderen Seiten funktioniert.
am 24.05.2021 15:06
Fast.com ist übrigens auch sowohl über IPv4 und IPv6 schnell, wie gesagt, Netflix läuft super über IPv6. Es kann eigentlich nur Datendrosslung seitens ISP oder anderern Servern dazwischen sein. Kann natürlich auch noch Youtube selbst sein, aber ich habe keinen zweiten Internetzugang mit IPv6 über den ich das testen könnte.
am 26.05.2021 10:29
Hallo Logakiu,
lass doch bitte mal ein Bild der Statistiken in Youtube via IPv6 und IPv4 hier. Ist dies rund um die Uhr der Fall? Wir schauen es uns gern an. In welchem Bundesland wohnst Du denn?
Gruß Fred
am 26.05.2021 18:48
Hallo Fred,
ja, ist rund um die Uhr der Fall, will über IPv6 einfach nicht über 9270Kbit/s hinaus.
Bundesland ist NRW, die Screenshots reiche ich nach.
am 28.05.2021 12:39
So,
hier dann mal die Statistiken:
IPv6, random 4K video:
Youtube.com löst er mir als 2a00:1450:4001:809::200e auf:
hier der Trace:
Da scheint mir schon der vorletzte Hop ein Problem zu sein, teilweise timeout, teilweise gehts. Der Hop davor und dieser scheinen (also das Prefix 2001:4860:0:1) mir bereits Google Server zu sein.
Und hier die Statistiken von dem selben Video per IPv4:
Hier auch nochmal traces, der zweite Server ist wieder der von dem die Videos gestreamt werden:
Auch interessant, gerade nochmal IPv6 aus und wieder eingeschaltet im Windows. Jetzt nehmen die Pakete eine völlig andere Route. Der "Unitymedia" Server wird geskippt, es geht direkt nach Frankfurt und die Route danach ist anders (scheint aber dann schon bei Google zu sein):
am 31.05.2021 10:08
Hallo Logakiu,
in welchem Bundesland wohnst Du?
Grüße Moni
am 31.05.2021 10:13
Immernoch NRW.
am 03.06.2021 11:57
Hi Logakiu,
entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung.
Dein Anliegen schauen wir uns sehr gern mal genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um das Problem.
Liebe Grüße
R4mona
am 22.06.2021 17:59
So, sorry, die PN ist jetzt raus.
am 28.06.2021 11:03
Hi Logakiu,
vielen Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich mir Dein Anliegen genauer angeschaut. In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass am 17.06.2021 ein Ticket für Dich aufgenommen wurde. Laut diesem war auch ein:e Techniker:in bei Dir vor Ort. Nach einer etwas längereren Prüfung waren wohl alle Werte und Dienste in Ordnung?! Kannst Du dem zustimmen?
Sind außer Youtube noch weitere Seiten betroffen?
Liebe Grüße
R4mona