1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wochenlang andauernde Verbindungsabbrüche / kein Internet Cable Max
EmdenTG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich kömpfe nun schon seit Wochen (CableMax 1000) mit folgendem Problem:

Das Internet spinnt nahzu jeden Tag immer und immer wieder. Es gibt sehr häufige Verbindungsabbrüche (sodass das Internet überhaupt nicht läuft und die Fritzbox Cable blinkt), hohen Packet loss (7 Prozent) und die Geschwindigkeit beläuft sich oft auch um ca. 100 Mbit (statt der gebuchten 1000).

 

Diese Unzuverlässigkeit der Leitung ist insbesondere angesichts von Videokonferenzen etc. nicht tragbar! Leider weiß ich nicht weiter, da ich auf Vodafone.de lediglich den Chatbot finde oder ich an eine Hotline verwiesen werde. Aus eigener Erfahrung in der Vergangenheit wurde dort oft nur mit "starten Sie den Router neu!" geholfen, was ich natürlich alles schon getan habe. Ich zahle für die Leitung nicht wenig Geld und benötige beruflich wie auch privat eine stabile Internetverbindung, die mir überhaupt nicht geliefert wird.

 

Weiß jemand von euch weiter?

 

Liebe Grüße

 

Edit: @EmdenTG Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @EmdenTG ,

 

beantworte bitte die Fragen aus folgendem Beitrag:

Störungsmeldungen Kabel

 

Gruss

Methusalem1

Hallo,

 

gern beantworte ich die Fragen aus dem Fragebogen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Niedersachsen (26725)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) CableMax 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritbox  9561 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Es handelt sich um ein Leihgerät.
  • Welcher Fehler tritt auf?
    regelmäßige Verbindungsabbrüche, sodass für einige Minuten kein Internet (LAN und WLAN) vorhanden ist; dazu kommen bei vorhandenem Internet langsame Geschwindigkeiten sowie Packet Loss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN/WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox auf dem Mac, Safari auf dem iPad, Samsung Internet / Chrome auf Android-Smartphones
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    MAC OS 15
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Die Störungen treten seit Monaten, ich schätze seit Juli /August; regelmäßig (nahezu jeden Tag) seit ca. September; die Fehler mittags, nachmittags, abends auf
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Noch keine

Du musst schon auch die 33 DS Kanäle posten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

 

du meinst mit DS Downstream-Kanäle, richtig? Wo finde ich diese Infos denn? Ich kenne mich in der Benutzeroberfläche der Fritzbox nicht allzu gut aus. Wissen tue ich leider nur, dass die Probleme noch immer jeden einzelnen Tag auftreten.

 

Danke für de Hilfe!

 

Liebe Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo EmdenTG,

 

Deine Daten haben wir noch von einem früheren Beitrag, da konnte ich mir Deinen Router gleich anschauen. Die Signalwerte sind zur Zeit in Ordnung. Der Router ist erst seit etwa einer Stunde wieder online, hast Du ihn neugestartet oder gab es wieder einen Abbruch? Schicke bitte auch mal einen per LAN durchgeführten Speedtest mit Uhrzeit. Hast Du mal geschaut, ob alle Kabel richtig sitzen und unbeschädigt sind? Am besten versuchst Du es auch mit einem anderen Koaxialkabel.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!