Wieder mal keine Telefonie
Syco773
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee, wie ich da weiterkomme. Internet und Telefonie über Kabel an der eigenen Fritzbox. Internet ok, Telefonie seit ein paar Tage nicht verfügbar. FritzBox sagt "Gegenstelle antwortet nicht", also wohl Server nicht erreichbar. Natürlich wurde nichts in meinen SIP-Settings geändert und es es war plötzlich weg. Gerade nochmal die Angaben zu Registrar etc. zwischen meinen Accountdaten und der Fritzbox verglichen. Passt aber alles wie erwartet. Gestern Anruf Hotline, ja, man werde das prüfen und sollte bald wieder gehen. Heute: weiterhin nichts.

Es ist leider nicht das erste Mal, dass das passiert. Und irgendwann lief es dann wieder, ohne dass ich irgendwas ändern musste. Also vermute ich, dass Vodafone permanent irgendwelche Settings ändert und sie die dann wieder geradeziehen müssen. Ist aber natürlich reine Spekulation. Mich nervt das einfach nur noch.

Dass ich weder irgendeine Ticket-ID noch sonstige Infos bekomme, muss ich wohl nicht extra betonen. Und ja, WhatsApp "Tobi" ist ganz nett, hat aber aufgegeben und verweist mich an die Hotline...

Irgendwelche Ideen, was ich bei mir noch prüfen kann? Ach ja, mal tracert auf den Registrarserver getestet und da ist nach einigen Stationen Schluss...

 

Routenverfolgung zu ssl81-v6.telefon.unitymedia.de [2a02:908:a:1000::3f] über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2a02:908:1611:fe80:ca0e:14ff:fead:bac4]
2 14 ms 17 ms 15 ms 2a02:908:1600:1::1
3 14 ms 14 ms 14 ms 1416a-mx960-01-ae10-1020.mgl.unity-media.net [2a02:908:0:19d::1]
4 32 ms 22 ms 22 ms de-fra04d-rc1-lo0-0.v6.aorta.net [2001:730:2d00::5474:8015]
5 22 ms 19 ms 18 ms 13noc-mx960-01.krp.unity-media.net [2a02:908::2:1]
6 45 ms 43 ms 38 ms 2a02:908:0:517::2
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Problem ist mittlerweile gelöst. Ging auf einmal wieder alles wie gewohnt, ohne dass ich in meinen Settings irgendwas ändern musste. Das bestärkt mich in der Vermutung, dass eine Config nicht gepasst hat. Schade, dass das knapp 10 Tage bis zur Lösung gedauert hat 😕

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Syco773,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Schade, dass der Anschluss aktuell nur eingeschränkt nutzbar ist. Kannst Du mir sagen, ob an Deinem Modem IPv4 und IPv6 aktiv ist oder DS-Lite? Sollte DS-Lite aktiv sein, aktiviere bitte einmal IPv4 und teste die Telefonverbindung erneut.

 

beachte bitte, dass in der Community keine direkte Bearbeitung von Serviceanliegen (Störungen, Änderung von Stammdaten oder Verträgen)  mehr möglich ist, da es keinen Austausch von persönlichen Daten mehr gibt. Bei allem anderen unterstützen und helfen wir Dir hier gern. Wenn es sehr komplex ist und schriftlich bleiben soll, nutzte gern unsere Servicekanäle auf Twitter  oder Facebook . Dort können wir uns die Tickets genauer anschauen und dies im Detail prüfen. Verweise dort gern auf den Beitrag.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Syco773
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier @ERFD 

ich denke, ich bin nicht über DSLite angebunden. Wo sehe ich das? Anbei mal der Verbindungsstatus.

Den Registrar hatte ich bereits mal auf -v4 umgestellt. Hat nichts gebracht. Ich hatte auch mal diverse andere Registrarserver ausprobiert, die in Internetlisten zu finden sinde. Auch kein Erfolg.

 

 


@Syco773  schrieb:

Den Registrar hatte ich bereits mal auf -v4 umgestellt. Hat nichts gebracht. Ich hatte auch mal diverse andere Registrarserver ausprobiert, die in Internetlisten zu finden sind


hast du dann auch in den Telefonieeinstellungen auf IPv4 umgestellt?

v6.JPG

 

welchen Registrar hast du probiert?

eine von diesen?

ssl81-v4.telefon.unitymedia.de
ssl82-v4.telefon.unitymedia.de
ssl83-v4.telefon.unitymedia.de
ssl84-v4.telefon.unitymedia.de
ssl85-v4.telefon.unitymedia.de

Hallo @RobertP , @ERFD 

so, gerade wieder zu Hause und nochmal probiert mit den vorgeschlagenen Registraren. Settings natürlich auf v4. Aber gleiches Ergebnis. Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Mittlerweile auch ein Update meines Vodafone-Tickets ( #38255348 ), dass ein "externes Störsignal" vorliegt. und damit kein Vor-Ort-Termin notwendig ist. War aber auch schon wieder 2 Tage her.

Wenn ich raten würde, dann: Registrarserver gibt es nicht mehr oder wurde geändert. Meine Login-Credentials sind mit dem alten Server verheiratet. Und passen daher auch zu keinem anderen Registrar. Also reines Confi-Problem. Aber wie gesagt nur meine Vermutung. Wie auch immer: weiterhin kein Telefon 😞

Problem ist mittlerweile gelöst. Ging auf einmal wieder alles wie gewohnt, ohne dass ich in meinen Settings irgendwas ändern musste. Das bestärkt mich in der Vermutung, dass eine Config nicht gepasst hat. Schade, dass das knapp 10 Tage bis zur Lösung gedauert hat 😕

Da das Problem gelöst ist, mache ich hier dann ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!