- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.02.2025 10:26
Hallo zusammen
Wir haben einen Internetanschluss über Vodafone-Kabel (mit Vodafone Kabelmodem), der bis vor kurzem problemlos funktioniert hat.
Seit zwei Wochen gibt es das Problem, dass viele Websites erst beim zweiten Versuch geladen werden.
Passiert auf allen Geräten und Plattformen: Firefox, Safari, Edge, Apple MacBook, Dell-Laptop mit Windows, iPhone, LAN, Wifi
Auch bei Speedtest auf MacBook zeigt sich das Problem: Beim ersten Aufruf 0, beim zweiten Versuch 900+ MB/s (wie früher beim ersten Aufruf).
Eine weiteres Phänomen: Ich kann in Thunderbird keine Emails mehr abrufen, weder POP noch IMAP.
Wenn ich den MacBook mit meinem iPhone Hotspot (1&1, Ich glaube O2/Telefonica) verbinde, dann funktioniert alles problemlos.
Ich habe zwei Tickets bei Vodafone geöffnet, die alle ohne Ergebnis bzw. Verbesserung geschlossen wurden.
Ich habe schon den Eindruck, dass mit Vodafone-Anschluss bzw. Kabelmodem etwas nicht (mehr) stimmt bzw. verstellt wurde.
Was kann/sollte ich tun ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.02.2025 16:01
Hi @Josef_71,
es ist sehr bedauerlich, dass Du diese Probleme hast. 😢
Hier sind einige Schritte, die Du unternehmen kannst, um das Problem weiter zu untersuchen und möglicherweise zu lösen:
- Ticket erneut öffnen: Du hast die Möglichkeit, Dein geschlossenes Ticket innerhalb von 7 Tagen erneut zu öffnen. Dies könnte helfen, das Problem weiter zu eskalieren.
- Modem und Router zurücksetzen: Versuche, Dein Kabelmodem und Deinen Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Manchmal können Firmware-Updates oder Konfigurationsänderungen Probleme verursachen.
- DNS-Server ändern: Manchmal kann das Problem durch einen Wechsel des DNS-Servers behoben werden. Du könntest z.B. auf Google DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4) oder Cloudflare DNS (1.1.1.1) umstellen.
- Netzwerkdiagnose: Führe eine Netzwerkdiagnose durch, um mögliche Probleme zu identifizieren. Dies kann über die Netzwerkeinstellungen Deines Betriebssystems erfolgen.
Sollten diese Schritte nicht weiterhelfen, stehen wir Dir jederzeit gern über die folgenden Kanäle zur Seite.
Liebe Grüße
R4mona

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2025 00:38
Warum werden die zwei von mir geöffneten Tickets nicht gleich korrekt bearbeitet und das Problem behoben ?
Ich habe beide Tickets wiedereröffnet und beide wurden nach einem weiteren Tag per Standard-SMS ohne irgendeinen Bezug zum Problem geschlossen. Danach kann man das Ticket auch nicht mehr wiedereröffnen, sondern muss sich zum dritten Mal durch die Fehlersuche klicken und die gleichen Fragen nochmal beantworten.
Ich hoffe, dass sich beim dritten Ticket endlich wie angekündigt ein Techniker meldet und sich des Problems annimmt.
Das Problem/die Störung besteht nämlich immer noch!
Diese nichtssagenden und standardisierten Antworten von irgendwelchen Robotern kann Vodafone sich komplett sparen. Ich fühle mich für dumm verkauft. Das ist komplett inakzeptabler Service.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.02.2025 15:57
Techniker war da. Einmal sein Gerät an die Box angeschlossen.
'Signalpegel sind in Ordnung'
Dann war er wieder weg.
Und zehn Minuten später eine SMS, dass das Ticket geschlossen wurde.
Das war vollkommen verschwendet Zeit.
Offensichtlich ist Vodafone an einer Behebung des Problems wirklich gar nichts gelegen.
Ich könnte *piep*en.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.02.2025 18:48
Hallo @Josef_71,
es tut mir sehr leid, dass wir die Probleme bisher nicht lösen konnten. 🥺
Natürlich sind wir daran interessiert, dass alles bei Dir funktioniert.
Leider können wir hier nur nochmal an die genannten Kontaktkanäle zu uns verweisen.
VG Chr1ssy
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.02.2025 21:18
probiere einen vollständigen Werksreset :
dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2025 11:30
Was genau passiert beim Werksreset ?
Ich habe den Eindruck, dass in letzter Zeit die Firmware der Vodafone-Box mehrmals aktualisiert wurde.
Die Benutzeroberfläche hat sich jedenfalls leicht geändert.
Ob die Aktualiserung der Firmware etwas mit dem Problem zu tun hat kann ich nicht sagen. Ich glaube aber, dass beides etwa zur gleichen Zeit passiert ist bzw. aufgetreten ist.
Weitere Beobachtungen von denen ich vermute, dass sie mit den Firmwareaktualiserungen zusammenhängen.
Einmal war das Passwort der Vodafone Station auf das Standardpasswort zurückgesetzt. Ich hatte zuvor ein eigenes vergeben. Das funktionierte nicht mehr. Die Benennung der WLANs und zugehörigen Passwörter war unverändert.
Und einmal war nach einer Firmware/Benutzeroberfläche das 5 GHz WLAN aktiviert, welches ich vor einer Weile abgeschaltet hatte. Alle anderen Einstellungen waren unverändert.
Wenn ich mich über mein Smartphone (handyvertrag.de, ich glaube O2-Netz) mit dem Internet verbinde funktioniert alles problemlos, sogar das Abrufen der Emails in Thunderbird.
Irgendetwas ist bei den Vodafone-Einstellungen verbogen. Ich glaube die Kabel-Leitung an sich ist okay. Die Daten-Kommunikation oder -Koordination ist gestört.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.02.2025 11:55 - bearbeitet 08.02.2025 11:58
@Josef_71 schrieb:Was genau passiert beim Werksreset ?
der Router wird auf die Standardeinstellungen der aktuell installierten Firmware zurückgesetzt

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.02.2025 11:13
Ich bezweifle, dass der Werksreset etwas verbessert.
Ich habe lediglich eigenen Benennungen und Passwörter für die WLANs vergeben, sowie ein eigenes Passwort für die Vodafone Box.
An den eigentlichen Einstellungen wurde nichts geändert.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.02.2025 11:16
Eine Frage an R4mona.
' 3. DNS-Server ändern: Manchmal kann das Problem durch einen Wechsel des DNS-Servers behoben werden. Du könntest z.B. auf Google DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4) oder Cloudflare DNS (1.1.1.1) umstellen.'
Wie geht das bitte ?
Ich finde auf der Benutzeroberfläche der Vodafone-Box keine Option wo das eingestellt werden kann.