WLAN plötzlich langsam
JeromeBellair
Youngster
Youngster

Hallo Leute, 

seit letzte Woche (ich meine Donnerstagabend) habe ich plötzlich viel zu langsames Internet. Ich nutze seit Anfang diesen Jahres als Router über Kabel (komme aus NRW) diesen neuen schicken schmalen schwarzen Kasten mit den 4 weißen LLED's und als Endgerät ein Samsung Tab A von 2015. Bis letzte Woche also lief alles prima. Ich weiß das mein Tablet nicht das neuste ist aber bis jetzt funktionierte alles und das neue kommt Ende nächsten Monat. Ich kann in einer Mediathek nichts mehr streamen, über den Play Store dauern Downloads ewig und der normale Seitenaufbau läuft auch nicht mehr flüssig und dauert zu lange. Und wenn die Seite mal offen ist kann ich manche nicht oder nicht gut nutzen. Hatte jetzt die Idee mal diesen Speedtest zu mache  aber da alles so langsam ist kann der gar nicht durchgeführt werden. Mir hat jemand als Tipp gesagt ich solle den Router mal Stromlos machen, etwas warten und dann wieder einstecken. Auch da ist nichts passiert. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Falls das Wichtig oder nötig ist meine Kd. Nr. ********. Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Vielen Dank im voraus..

LG

J.

Edit: Kundennummer entfernt > bitte keine sensiblen Daten öffentlich posten > LG R4mona

3 Antworten 3
FamBitsch1
Netz-Profi
Netz-Profi

Um das Problem einzugrenzen, wäre es nötig einen Speedtest direkt an der Ethernetschnittstelle durchzuführen.

Leider ist der Mischmasch Modem/Router/WLAN nicht besonders hilfreich.

Es gibt verschiedene mögliche Ursachen:

• Die Verbindung des Modems zum CMTS ist schlecht. Was sagen denn die Modemwerte?
  • Der Router hat Probleme bei der Vermittlung WAN <----> LAN
  • Dein WLAN hat Probleme, entweder auf der AP-Seite ( Vodafone Station ) oder auf der Client-Seite ( Smartphone ), oder aber bei der Funkverbindung an sich.
Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen JeromeBellair,

entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. Smiley (traurig)

Sei bitte so lieb und beantworte uns die folgenden Fragen. Das erleichtert uns die erste gemeinsame Eingrenzung.

Liebe Grüße

R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Da bin ich mal gespannt, wie Vodafone die (W)LAN-Seite analysieren will/kann. Smiley (zwinkernd)

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )