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17.08.2022 14:46 - bearbeitet 17.08.2022 14:54
Guten Tag,
ich habe mit dem Vodafone Router massive Paketverluste und Ausfälle in meinem WLAN, so dass ich bei Video/VOIP Telefonie regelm. Aussetzer habe. Download-Rate liegt über das WLAN auch nur bei ~ 100 Mbit/s., so dass trotz moderner PC Hardware nie die volle Geschwindigkeit erreicht wird. Eine Vergleichsmessung mit Pingplotter direkt über Ethernet ergab keine nennenswerten Paketverluste. Von der Distanz ist der Arbeitsplatz direkt im Nebenzimmer des Routers, somit auch keine große Entfernung. SuperWLAN wurde nun extra als Option zugebucht, erbrachte jedoch keine Besserung. Bisheriger Support führte lediglich einen Reset des Routers durch, was jedoch keine Besserung brachte.
In Zeiten von HomeOffice ist das äußerst unschön und WLAN sollte schon stabile funktionieren.
Es wäre klasse, wenn sich das mal jemand ansehen könnte.
Besten Dank im Voraus.
am 18.08.2022 08:38
Guten Morgen Fabian,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community.
Es tut mir leid, dass Dein WLAN aktuell nicht gut läuft. Gerade im HomeOffice ist das übel.
Die WLAN Qualität kann von vielen äußeren Faktoren negativ beeinträchtigt werden. Dazu gehören nicht nur die baulichen Beschaffenheit der Wohnung - hier spielt z. B. die Beschaffenheit der Wand auch eine wesentliche Rolle - auch die WLAN Netze der Nachbarn oder Elektrogeräte in der Nähe.
Daher kann es selbst bei kurzen Entfernungen zu Einschränkungen kommen, wenn Dir beispielsweise die Netze der Nachbarn "dazwischenfunken" oder eine Stahlbetonwand die Ausbreitung des Signals erschwert. Wie ist der Empfang den im gleichen Zimmer?
Es gibt sinnvolle Maßnahmen - mit wenig Aufwand - die zur Optimierung des WLANs beitragen. Die wichtigsten haben wir für Euch unter "WLAN optimieren" zusammengefasst.
Ich hoffe, dass von den Tipps der ein oder andere eine Verbesserung der Leistung verschafft. Sollte es weiterhin zu Packetverlusten kommen - auch im gleichen Zimmer - sollten wir uns Deinen Anschluss ggf. einmal genauer ansehen. Melde Dich dann gerne auf einen der bekannten Kontaktkanäle.
Beste Grüße
Tina
18.08.2022 16:33 - bearbeitet 18.08.2022 16:37
Hallo Tina,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Im gleichen Raum werden die Paketverluste zwar weniger, allerdings bricht immer noch ca. alle 30min die Verbindung ab.
Besteht die Möglichkeit eines Austauschs der Vodafone Station bzw. Wechsel auf eine neuere Version oder eine Alternative um zu sehen, ob das eine Besserung bringt ?
PS: Über die Hotline hatte man den Fehler lediglich aufgenommen und gesagt dass ich einen Rückruf von einem Techniker erhalte. Dieser ist jedoch ausgeblieben und man hat ohne Vorankündigung und mitten während ich in einer VC war einfach den Router resettet und danach eine Email gesendet mit alles behoben....
Beste Grüße
Fabian
am 22.08.2022 07:24
Guten Morgen Fabian,
da wir hier keine persönlichen Daten anfordern können, melde Dich bitte auf auf einen unserer bekannten Kontaktkanäle. Dort können sich die Kollegen mit Deinen Kundendaten Deinen Anschluss ansehen und ggf. weitere Schritte in die Wege leiten.
Beste Grüße
Tina