Frage
Antwort
Lösung
21.08.2022 23:31 - bearbeitet 21.08.2022 23:33
Hallo allerseits,
hier eine kurze Beschreibung zu meinem Fall:
Saarland, 66424 Homburg Einöd
CableMax 1000
Vodafone Station CGA4233DE
Leihgerät
Seit über einer Woche ständige Paketverluste in einem großen Rahmen. Meist alle 3-4 Minuten so starke Paketverluste für ca. 5 Sekunden, dass nichts mehr möglich ist (sehr ärgerlich beim spielen). Ping quasi nicht mehr vorhanden in den Sekunden, springt öfters auf 5000+ms.
LAN, sowie WLAN betroffen. Während Paketverlusten gleichzeitig am Pc per Lan und am Laptop per Wlan mit dem Pingplotter getestet.
Schwierig zu sagen, ca. 2 Wochen, also Anfang August.
Nun einige Beispiele von Tests mit Pingplotter über die letzten Tage verteilt.
(21.08.2022)
(20.8.2022)
(16.08.2022)
Die Beispiele zeigen deutlich den Paketverlust in Intervallen. Besonders auffällig finde ich dabei ist auch, dass sie immer in den gleichen Abständen ungefährt für ein paar Sekunden auftreten. Anhand der Screenshots zeigt sich auch, dass die Paketverluste abgenommen haben bis zum jetzigen Zeitpunkt. Allerdings immer noch nicht verschwunden sind.
Problem dabei ist für mich vorallem, dass die Verluste nicht gestreut mit minimaler Auswirkung sind, sondern immer gefühlt die vollen 100% und somit ein quasi totaler Netzausfall für ein paar Sekunden.
Ich habe darüber bereits zweimal mit der Technik-Hotline gesprochen. Anruf 1 ergab direkt einen angeblichen Defekt mit dem Router, weshalb mir ein neuer zugeschickt wurde, angeschlossen am Donnerstag (18.08.2022). Allerdings hat sich das Ausmaß der Paketverluste dadurch nicht verändert. Das Internet war Freitag abends quasi unbrauchbar.
Also noch einmal die Hotline angerufen. Diesmal wurde mir keine wirkliche Erklärung preisgegeben, sondern nur gesagt "da muss der Techniker kommen". Den Termin habe ich nun storniert (geplant Montag 22.08.2022), weil die Paketverluste stark schwanken und nicht die ganze Zeit so präsent sind und ich keinen Techniker bezahlen möchte, wenn vorort während Tests für ein paar Minuten keine größeren Paketverluste auftreten.
Könnte ein Moderator sich meine Leitung einmal extern anschauen und sich ein Bild davon machen? Und ein Ratschlag für den Techniker-Besuch wäre auch hilfreich. Was passiert, wenn der Besuch stattfinden würde und in dem Zeitraum die Paketverluste nicht deutlich auftreten wie sonst (Siehe vorallem Screenshots, unterschiedliche Stärke der Störung an verschiedenen Tagen).
Würde es dann heißen, es ist alles in Ordnung und ich muss den Termin bezahlen?
Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
Leon
21.08.2022 23:39 - bearbeitet 21.08.2022 23:45
Hier im Forum gibt es keinen Support mehr. Das geht nur noch über die Hotline oder Social Media.
Gruß Kurt