Frage
Antwort
Lösung
am 11.03.2026 14:53
Guten Tag.
Ich hatte gerade den vierten Techniker seit Ende Januar hier. Seit über 8 Wochen habe ich nun Problem mit riesigem Bufferbloat und Ping Spikes die unregelmäßig auftreten. Die ersten 3 Techniker haben alle was anderes gesagt aber der vierte jetzt hat wirklich helfen wollen. Er hat in seinem Messgerät laut eigener Aussage erhebliche Fehler festgestellt die über einen roten Strich (zeigt dass dort was getan werden muss!) hinausgehen. Er hat VOR ORT Vodafone angerufen und ihnen mitgeteilt, dass dort diese Fehler sind und dass es behoben werden muss. Man hat dem Techniker aber einfach gesagt es sei nicht schlimm genug und das passt so.
Ich verstehe nicht wie so einem großen Unternehmen seine Kunden so egal sein können. Anstatt, dass man sich vernünftig drum kümmert und einem hilft, wurde beim dritten Techniker Termin zum Beispiel gesagt es würde am Router liegen. Router getauscht und auch neues Koax Kabel gekauft: Hat natürlich nicht geholfen. Zusätzlich sei gesagt, dass auch die Modulation im Upstream unregelmäßig schwankt. Docsis 3.1 schwankt hierbei von 512 QAM bis runter auf 32 QAM und Docsis 3.0 schwankt bis runter auf 4 QAM. Auf Anfrage habe ich Screenshots, welche diese Probleme auch bestätigen.
Meine Frage an euch jetzt: Was kann ich tun, damit sich endlich gekümmert wird?
am 11.03.2026 15:30
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 11.03.2026 16:11
@Ben04 schrieb:Docsis 3.1 schwankt hierbei von 512 QAM bis runter auf 32 QAM und Docsis 3.0 schwankt bis runter auf 4 QAM
https://newsroom.vodafone.de/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung
am 11.03.2026 17:17
Und nur um das klarzustellen:
Nicht "Vodafone verweigert Reparatur", sondern das Problem bei einer Rückkanalstörung ist, dass das Auffinden und Beseitigen der Störung durchaus Monate dauern kann, da meist mehrere 100 bis 1000 Haushalte an einem Segment hängen.
Der Gesetzgeber sieht übrigens -leider- auch kein Recht vor, was den Anbieter zwingt, die Entstörung zu beschleunigen - er gibt dir nur zwei Optionen a) mindern [und damit akzeptieren und damit leben] -oder- b) kündigen.
Wenn eine andere Technologie bei dir vor Ort möglich ist, würde ich dir dringend raten, umzusteigen...
am 11.03.2026 17:21
Leider kann ich, warum auch immer, weder png Dateien noch jpg Dateien anhängen.
Ich habe die Screenshots stattdessen bei imgur hochgeladen.
Hier der Link: https://imgur.com/a/pB99Rgp
Liebe Grüße
am 11.03.2026 17:59
Wie schon gesagt: Da liegt eine Rückkanalstörung vor...
am 11.03.2026 18:01
Von Vodafone selbst hieß es, es sei keine Rückkanalstörung. Was kann ich da tun?
am 11.03.2026 19:47
Störung melden.
Abwarten.
Kündigen.
Suche es Dir aus.
Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe