1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone kann von ihrem Server zum Router nicht messen - da kommt eine Fehlermeldung
frogbone
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen Upgrade auf Vodafone CableMax 1000 durchgeführt und einen Router erhalten. Doch die Downloadspeed von 1000 Mbit/s wird nicht erreicht, die Uploadgeschwindigkeit mit 50 Mbit/s passt. Nach der Messung wird allerdings in der Übersicht ein Fehler angezeigt: "Wir konnten die Messung von unserem Server zu deinem Router nicht durchführen." Es ist ja nicht mein Router sondern ein Vodafone Router. Habe nun das gemeldet und ein Störungsticket bekommen doch auf der Website wird angezeigt, dass keine Störung vorhanden ist oder diese schon behoben sei. Der Fehler wird aber immer noch bei jedem Speedtest angezeigt, da ist also gar nichts behoben. Dennoch bekomme ich eine Mail mit dem Hinweis: "Dein Anschluss funktioniert fehlerfrei. Das haben wir geprüft. Kontrolliere bitte Dein Heimnetzwerk und Deine Geräte."

Wenn der Anschluss fehlerfrei funktionieren würde, wieso erscheint dann diese Fehlermeldung? Und wieso erhalte ich nicht die Downloadspeed für die ich bezahle?

 
8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hast du in den Router eine Sicherung eingespielt, mache mal ein Werksreset dann sollte es gehen vorher daten sichern aus der box.

How can i save the actual settings and reload them again after the reset?

Wie kann ich die Settings speichern und nach dem Werksreset wieder laden?

Habe grade vorhin einen Werks-Reset durchgeführt. Hat nichts geholfen. Die Speed ist immer noch sehr langsam und vor allem kommt immer noch die Fehlermeldung: 

 

"Wir konnten die Messung von unserem Server zu deinem Router nicht durchführen." (siehe Anlage)

 

Und nun?

Laut Manual müsste bei den Einstellungen im "Expert-Modus" auch eine "Dyn-DNS" Einstellung vorhanden sein, diese ist aber absent. Warum?

Nun habe ich gerade mal 14 Tage Zeit um vom Vertrag zurückzutreten - hilfsweise darüber hinaus auch dann wenn der Vertrag seitens Vodafone nicht erfüllt werden kann - denn es ist nicht hinnehmbar, für einen höheren Preis nun eine schlechtere Leistung als vor dem Tarifupgrade zu erhalten. Das ist nicht akzeptabel und gleichsam sehr enttäuschend.

Es kommt immer noch die Fehlermeldung: 

 

"Wir konnten die Messung von unserem Server zu deinem Router nicht durchführen." (siehe Anlage)

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo frogbone,

 

der Hinweis wird bei bestimmten Kopfstationen angezeigt, die aktuell noch nicht die entsprechende Messung durchführen kann. Der Fachbereich arbeitet an einer Lösung. Prüfe bitte, ob Dein Heimnetz für die Gigabit-Geschwindigkeit geeignet ist. Hast Du Dich bei einem unserer Servicekanäle gemeldet, damit Dein Anschluss geprüft werden kann?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hast du auch einen neuen Router bekommen?

Wen ja, hänge den alten mal ran.

 

Oder gehen mit deinem Router, zu einem anderen und teste ihn da.