Ping-Schwankungen Fritz!Box 6591 Cable
Shintanaru
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

seit ca. einem Monat wird unser Haus von einer Merkwürdigen Störung des Internet´s geplagt.

Vorab:
Wir nutzen die 1000er Leitung via DOCSIS 3.1 mit einer Fritz!Box 6591 die seit Dezember 2020
soweit reibungslos lief und nie Probleme bereitet hat.
Mit einem direktem Kabel bin ich am PC mit meinem Router verbunden.

Nun zum Fehlerbild:
Beginnend vor ca. einem Monat gab es auf einmal regelmäßige Totalausfälle der Telefonie sowie des Internets
bei uns im Haushalt, obwohl auch laut Vodafone keine Störung vorlag.
Nach stundenlanger Recherche fand ich dann damals einen Beitrag in dem auf ein Problem der Fritz!Box mit IPv6 verwiesen wurde, welches durch eine längere Trennung vom Stromnetz behoben werden konnte.
Anschließend lief alles wieder wie gewohnt für ca. eine Woche.

Seit nun etwa zwei Wochen habe ich aber durchgehende Ping-"Drops" die sich vor allem beim spielen
bemerkbar machen und sich (die meiste Zeit) im Rahmen von 13ms (standard-ping) bis hoch auf 60-100ms bewegen. Ich habe nun wirklich alle erdenklichen Schritte die ich finden konnte durch und selbst das Kabel das mein Vater vor Jahren in der Wand betoniert hatte (zu meinem PC) ausgetauscht aber nichts hilft weiter.

Die Techniker in meiner Umgebung haben keinen besonders guten Ruf (Erfahrung von Nachbarn+Verwandschaft) weshalb ich weitesgehend darauf verzichten möchte. Als Anmerkung hilft vielleicht noch dass mit bspw verschiedenen pings (ping /n 50 Ziel) das Verhalten was im Spiel zu spüren ist dargestellt/nachgestellt werden kann (Beispielhafter Screenshot im Anhang).

Bei anderen PC´s/Notebooks im Netzwerk tritt der gleiche Fehler auf, wobei auch nicht alle Anti-Viren Software installiert haben.

Ich bin offen für Ratschläge und Tipps und wiederhole bereits unternommene Schritte gerne nochmals,
bitte habt ein wenig Rücksicht auf nicht groß vorhandene Fachliche Expertise.

1 Antwort 1
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Shintanaru,

 

wie sieht es aktuell mit Deinem Anschluss aus, gibt es Fortschritte? Mit den Infos aus dem Beitrag Wie poste ich eine Störung kann Dir die Community besser helfen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!