Vodafone Station Bridge Mode neue MAC Adresse
ksafadi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen – ich bin langsam echt ratlos.

Ich habe einen Kabelanschluss mit einer Vodafone Station, die im Bridge Mode läuft. Dahinter betreibe ich eine UDM (UniFi Dream Machine).

Den Bridge Mode habe ich damals eingerichtet, indem ich mein Laptop direkt an die Vodafone Station angeschlossen habe. Später habe ich den Laptop durch die UDM ersetzt – dabei ist mir aufgefallen, dass die Internetverbindung über die UDM zunächst nicht funktioniert hat.

Nach etwas Probieren bin ich darauf gekommen, dass es vermutlich an der MAC-Adresse liegt, die sich die Vodafone Station scheinbar „gemerkt“ hat. In der UDM gibt es die Möglichkeit, eine MAC-Adresse zu klonen – also habe ich die MAC-Adresse meines Laptops eingetragen, und sofort funktionierte die Verbindung wieder.

Mein Problem:
Ich möchte die geklonte MAC-Adresse wieder entfernen und stattdessen die originale MAC-Adresse der UDM verwenden. Allerdings bekomme ich ohne MAC-Clone keine Internetverbindung mehr.

Folgendes habe ich bereits versucht:

• Neustart der Vodafone Station

• Neustart der UDM

• Geräte längere Zeit stromlos gemacht

Leider alles ohne Erfolg – es funktioniert nur mit der geklonten MAC-Adresse.

Hat jemand eine Idee, wie ich die gespeicherte MAC-Adresse bei Vodafone zurücksetzen kann, sodass wieder die originale MAC-Adresse der UDM akzeptiert wird?

Der Support konnte mir bisher leider nicht weiterhelfen.

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

probiere mal bei DHCP Option 60 etwas einzutragen (z.B. UDM)

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Bridge-Mode-funktioniert-pl%C3%B6tzlich-nicht-mehr-Technik-...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Keine-IP-Adresse-mehr-im-Bridge-Mode/td-p/...

wichtig: es dürfen keine weiteren Geräte an die Vodafone Station angeschlossen sein, auch darf zwischen VF Station und UDM kein managebarer Switch verwendet werden der ebenfalls DHCP anfragen stellt

nach Änderungen des Setups muss die VF Station immer kurz stromlos gemacht werden

ksafadi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hat leider nichts gebracht 😞
Vielleicht schalte ich die Station mal über die Nacht ab und probiere es dann nochmal... Das kann ja nicht sein, dass es nicht geht, sonst wäre ja jeder aufgeschmissen bei dem die Firewall kaputt geht und dann noch die MAC Adresse gelocket ist

rätselhaft

Hatte die Station nun die ganze nach aus und heute morgen ohne MAC Clone neu angeschlossen. Funktioniert natürlich nicht. Zu *piep*en. Das kann doch nicht sein...

wird schwierig dir in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum weiterzuhelfen  😞

welche Vodafone Station hast du und welche Firmwareversion ist drauf?
aus welchem Bundesland kommst du?

hast du noch irgendwo einen alten Router rumliegen mit dem du mal testen kannst ob der eine IP zugewiesen bekommt?