1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Router Defekt, Vodafone Service leider nicht qualifiziert genug um zu helfen.
AnonymRider98
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag liebes Forum.

Der Vodafone Router hängt sich dauerhaft auf.
Das ganze passiert sehr nervig und schleichend.

Teil 1:
Der Ping vom Monitoring zum Router wird ab und zu von 2ms zu 40ms zu 108ms dann wieder zu 2ms. In der Zeit fällt gerne mal kurz das Internet für 5-10 Sekunden aus.
Teil 2:
Der Vodafone Router hat 10-20 Sekunden keinen Ping mehr. Zeitüberschreitung. Hier fällt auch wieder das internet für 10-20 Sekunden aus.
Teil 3:
Der Vodafone Router reagiert ca 100 Sekunden garnicht mehr. Danach sind die LEDs wieder an und er zeigt auf der Status Seite (webinterface) an das er seit 0 Tagen 0 Stunden und 1 Minute online ist.

Dann geht es wieder bei Teil1 los. Von Teil 1-3 sind es ca 5h und Teil 1 und 2 passieren sehr oft bis es zu Teil 3 kommt.


Der Speedtest ergibt im durchschnitt über 4 Wochen 952Mbits/53Mbits Down/Up -load. Der durschnitts Ping von 4 Wochen liegt bei 6ms. Ich nutze eine Coax Leitung. Sowohl die Buchse in der Wand als auch die Verkabelung auf dem Dachboden ist Tadellos.

Versucht wurde bereits:
1. Über 12 Anrufe bei Vodafone die alle einen Rückruf versprochen haben, da dort aber keiner in der Lage ist zuzuhören (oder das ist verboten), machen sie immer wieder Verbindungstests zu meinem Router (trotz das ich jedes mal sage das die geschwindigkeit nicht das Problem ist), und da kommt logischwerweise kein Problem raus. Kein Rückruf und mein Problem besteht weiterhin.

2. Mehr als 100 Neustarts sind von selbst passiert. Netzteil habe ich ausgetauscht, auch das Coax Kabel habe ich ausgetauscht, alles ohne Ergebnis also alles wieder auf Original. Auch ich selbst habe mehrere Neustarts mit mindestens 60 Minuten ohne Strom durchgeführt.

3. Werkseinstellungen des Routers herstellen. Auch dies habe ich nun schon mehr als 20 mal gemacht. Auch das löst keins der Probleme.

4. Bridge Mode deaktiviert. Auch ohne Ergebnis also wieder eingeschalten.

5. Nur einen PC angeschlossen und mit dem Getestet, selbes Problem also wieder Rückgängig gemacht.

6. Andere Coax Dose beim Nachbarn probiert, immernoch alles so wie beschrieben.


Ich weiß nun wirklich nicht weiter, der Vodafone Support weigert sich nahezu Strategisch mir zuzuhören, und helfen wollen sie erst Recht nicht. Ich dachte mir vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch nicht versucht habe. Ich hänge mal noch einen Screenshot an.


Screenshot:

1.1.1.1 (Verbindungsziel das DNS unabhängig Verbindung haben sollte)
https://github.com (Verbindungsziel 1)
https://www.google.com (Verbindungsziel 2)
https://192.168.100.1 (Vodafone Router/Station)

Rot: Zeitüberschreitung (Verbindung nicht möglich)
Grün: Ping unter 1000ms

1 Antwort 1
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Signalpegel alle 32 Kanäle und die 4 Downstreams, am besten als Screenshot
!

 

 

Der glubb is a Depp