Verteilerkästen im Ort zu alt?
Schpeida
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich (bzw. anscheinend der ganze Ort) habe seit 4 Monaten massive Probleme mit meiner Internetleitung.

Von meinem gebuchten Tarif (Red Internet & Phone Buiseness 500 Cable) kommen beim Download gerade mal nur 2-4%, also im Mittel zwischen 10 und 20 Mbit an.

Das Probem besteht seit der letzten Umstellung der Frequenzen Anfang November 2022, ob das zusammenhängt weiß ich nicht. Seither rufe ich regelmäßig bei Vodafone an, eröffne ein Störungsticket, es kommt ein Techniker (manchmal auch nicht), es heißt das Problem liegt nicht am Haus sondern außerhalb, es wird fieberhaft an einer Lösung gearbeitet, dann wird auf einmal das Ticket geschlossen aber ändern tut sich nix. Das Spiel spiele ich jetzt glaube ich schon zum sechsten (und wohl auch zum letzten) Mal.

Der letzte Techniker der da war, Mitte Januar, hat mir das Problem erklärt. Angeblich liegt es an den veralterten Verteilerkästen im gesamten Gemeindegebiet, ca 17 Stück (PLZ 82488). Die sind aus den 80er Jahren und können wohl nur Frequenzen bis 700 MHz verarbeiten. Inzwischen benutzt Vodafone aber Frequenzen bis zu 900 MHz, und deswegen die lahme Leitung im gesamten Gemeindegebiet. Das Problem ist Vodafone seit November bekannt, aber ein Reparaturauftrag sei bis dato keiner eingegangen. Anscheinend interessiert es Vodafone nicht, wenn eine so kleine Gemeinde auf einmal nur noch einen minimalen Bruchteil ihrer Internetleitung zur Verfügung hat...

 

Der Techniker meinte auch, das man mit einem anderen (neueren) Router evtl. mehr Leistung hätte, da diese die Frequenzen/Kanäle besser nutzten könnten? Im Moment habe ich eine FritzBox 6490. Ein Bild wie´s mit den Kanälen aussieht habe ich angehängt.

 

Die Hoffnung das Vodafone das Problem bald behebt habe ich schon beerdigt. Ich würde nur gerne wissen ob eine neuere FritzBox tatsächlich noch was retten kann bis Vodafone vielleicht in ein paar Jahren die Verteilerkästen mal erneuert, oder ob ich gleich in die Arme der Telekom getrieben werde.

 

Vielen Dank für die Hilfe,

Florian

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei diesen Werten kann keine Box was retten.  

 

Auch wenn die neue 32 DS Kanäle kann, hilft das dir nicht viel weiter.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

das schaut nach LTE Einstrahlung in dein Hausnetz aus!

da muss ein Techniker zu dir kommen!

 

 

Der glubb is a Depp

Techniker waren schon genug bei ihm, was ich so herausgelesen habe.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

die könnten ja dann die LTE Protection schalten!

 

 

Der glubb is a Depp

Ob das in seinem Falle viel bringen wird, kann ich mir nicht vorstellen. LTE Protektion, schaltet ja nur die Frequenzen 794, 802 und 810 MHz weg.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Menne99  schrieb:

die könnten ja dann die LTE Protection schalten!


Die LTE-Protection hilft nicht, wenn das Signal viel zu schwach ist.

Alleine schon der (fast) 10 dB-Sprung zwischen 666 MHz (+7 dBmV @ QAM256) zu 730 MHz (-8,4 dBmV @ QAM64) ist viel zu groß - es scheint, als wäre irgendo in der Kette ein Verstärker, der nur bis 650 MHz ausgelegt wäre...

 

Und ab 762 MHz aufwärts ist die Signalstärke viel zu gering und auch die SNR ist ab dem Punkt viel zu schlecht - um nicht zu sagen, dass beides außerhalb der Norm ist.

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten bisher.

Der Begriff LTE-Einstrahlung sagt mir nix, aber ich glaube auch nicht das das mein Problem ist.

Wie schon geschrieben liegt es an der veralteten Verteilerkästen hier im ganzen Ort. Der letzte Außentechniker der da war hat´s mir an seinem Tablet gezeigt, der hat sich die Mühe gemacht und alle durchgemessen. Bei jedem Kasten war unterhalb von 650 MHz alles im grünen Bereich, drüber alles tiefrot. Keiner der dort eingebauten Verstärker ist für Frequenen über 650MHz ausgelegt, und das im gesamten Ort.

Da Vodafone das ja schon länger weiß und absolut nichts tut bleibt mir wohl nix Anderes als zur Telekom zu wechseln, wenn eine neuere Box auch keine besserung in Aussicht stellt. Vielleicht werd ich die Sache noch als "Abschiedsgeschenk" der lokalen Presse zukommen lassen - ich glaube das viele hier im Ort gar nicht wissen wir schlecht ihr Internet ist. Für Surfen und hin und wieder mal einen HD-Film streamen reichen die 15Mbits ja grad so. Vielleicht bringts ja was wenn sich dann ein paar mehr Leute bei Vodafone bemerkbar machen - drauf Wetten würde ich aber nicht...

 

Schöne Grüße,

Florian

Schpeida
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich hatte mit dem Thema eigentlich schon abgeschlossen... seit Gestern hab ich aber tatsächlich bei der Vodafone-Speedmessung als auch bei der Bundesnetzagentur wieder Messungen zwischen 150-550 MB/s, also relativ gute bis sehr gute Werte. Solche Werte hatte ich seit Monaten nicht mehr...

Nun hat aber an den Verteilerkästen hier im Ort niemand rumgeschraubt, und auch die Werte meiner FritzBox (siehe Anhang) sind nicht wirklich anderst/besser.

Wie kann das dann sein? Ich hab keine Erklärung...

Schöne Grüße,

Florian