abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verpegelter Anschluss
SimonJD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Leider ist mein Internetanschluss seit einiger Zeit wieder relativ unzuverlässig. Ich habe mir inzwischen auch die Pegelwerte angeschaut und muss leider wieder (Referenz letzte Meldung) feststellen, dass sie außerhalb der Normen zu sein scheinen. Es scheint auch, wie beim letzten mal, dass es den Hausanschluss betrifft, da auch die Nachbarn von unzuverlässigkeiten berichten.

 

Bei DOCSIS 3.1 ist sowohl Power Level als auch MER/SNR zu niedrig.

4096QAM

Power Level -2.5 dBmV --> deutlich zu niedrig, sollte >0  dBmV sein

MER 38 dB --> ist ebenfalls  zu niedrig uns sollte >44 dB sein

 

Bei DOCSIS 3.0 sieht es weitgehend ok aus. 

 

Was kann ich machen? @Claudia , du hattest letztesmal gut weitergeholfen.

Viele Grüße

 

 

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da kannst du selber gar nichts machen. Der Störer kann überall sein, eben alle die mit an deinem Segment mit dranhängen.

 

Melde das mal der Hotline.

 

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Pegel posten...

Der glubb is a Depp
SimonJD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier sind alle Werte direkt nach einem Neustart in der Übersicht.

Pegel 2023-06-08 um 12.17.50.png

Pegel Empfangsrichtung 2023-06-08 um 12.20.45.png

der Docsis 3.1 Pegel ist immer 5 bis 8 db niedriger als die anderen! Deine Sendepegel sind mit 50db schon a bissel hoch , und einer läuft auf QAM32 das deutet auf einen Rückwegstörer hin!

 

Der glubb is a Depp
SimonJD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nun sind die Werte noch schlechter geworden. @Menne99 

 

2023-09-10_kabelinformation.png

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Sendepegel mit 58 Db sind viel zu hoch du brauchst nen Techniker vorort!

Der glubb is a Depp

Das die dBmV Werte nun so hoch sind, liegt an dem Rückwegstörer. Da wird ein Techniker Vorort auch nicht viel machen können. Da muss erst der Rückwegstörer beseitigt werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
SimonJD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke und hallo @Kurtler ! Hast du Tipps, wie ich die Störquelle finde kann? Bei den Nachbarn klingeln und Modems abstecken finde ich schwierig ohne zu wissen welche Häuser betroffen sind. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da kannst du selber gar nichts machen. Der Störer kann überall sein, eben alle die mit an deinem Segment mit dranhängen.

 

Melde das mal der Hotline.

 

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!