Verbindungsqualität schwankt
S-v-e-n_F
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich betreibe eine eigene FritzBox 6591 am Vodafone-Kabelanschluss (ehemals Unitymedia Hessen).
In den letzten Wochen häufen sich leider Verbindungsabbrüche und Störungen. Auf den ersten Blick sind auch die Werte der FritzBox, vor allem die Anzahl der (korrigierbaren und nicht korrigierbaren) Fehler, deutlich schlechter (mehr) geworden. Der Powerlevel der Empfangsrichtung fällt auf einigen Kanälen teilweise unter 0 dBmV (in den negativen Bereich). Auch sind diese Werte offensichtlich sehr stark schwankend. Woran könnte das liegen?

Die beigefügten Fotos sind ca. 20 Stunden nach Neustart der Box entstanden. Sind die Werte noch "im grünen Bereich"? Irgendwo hatte ich mal eine Tabelle gespeichert, welchen man zur Interpretation der Werte nutzen konnte. Leider kann ich die nicht mehr finden...
Vielen Dank & Gruß

Sven

EM1.JPGEM2.JPGSM1.JPG

Edit: @S-v-e-n_F Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

15 Antworten 15
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @S-v-e-n_F ,

 

die Power Level der Uploadkanäle sind zu hoch (siehe Anhang).

 

Gruss

Methusalem1

Vielen Dank @Gelöschter User für die schnelle Antwort und die beigefügte Grafik mit den Werten. Habe ich mir gleich abgespeichert.

 

Bisher (ca. bis Anfang Dezember 2021) gab es das Problem nur gelegentlich, inzwischen sind die Werte im Upstream dauerhaft so schlecht. Derzeit zwischen 54 und 56 dBmV. Es gibt gelegentliche Verbindungsabbrüche und Störungen der Telefonbverbindung.

Gibt es hier Hilfe über das Forum oder soll ich ein Störungsticket öffnen?

 

Danke & Gruß

Sven

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @S-v-e-n_F ,

 

du kannst hier auf einen VF-Mod warten damit dieser deinen Anschluss prüft, hier wird wohl ein Techniker vor Ort den Anschluss neu einpegeln müssen.

 

Gruss

Methusalem1

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi S-v-e-n_F,

ich schaue mir Deine Werte gern genauer an.

Sei bitte so lieb und schick mir dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen und starten eine Fehleranalyse.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Nachdem ich in den letzten Wochen zunehmend die hier im Forum geschilderten Probleme hatte, bei denen die Qualität der Verbindung (und damit der Werte) immer schlechter wurde, scheint es nun seit gestern Abend wie von Zauberhand wieder eine stabile Verbindung zu geben. Ich hatte die Box noch einmal neu gestartet und bisher konnte ich zunmindest noch keine Probleme feststellen. Die aktuellen Werte der FritzBox von eben haben ich mal beigefügt. Das schaut eigentlich soweit wieder ganz normal aus. Da bleibt wohl im Moment nur: abwarten, hoffen (dass es so bleibt) und beobachten.

Gruß
Sven

 

01.JPG02.JPG03.JPG04.JPG

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen S-v-e-n_F,

lieben Dank für Deine Nachricht.

Es freut mich wirklich sehr, dass Dein Anschluss aktuell störungesfrei funktioniert. Halte uns gern hier auf dem Laufenden, falls sich daran etwas ändern sollte.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

ich hole diesen Thread noch mal nach oben...

 

In den letzten Wochen hat sich die Verbindungsqualität leider wieder extrem verschlechtert. Erst - so meine Beobachtung - eher an den Wochenenden, inzwischen scheinen die Werte längerfristig schlechter zu sein. So hatte ich in den letzten Tagen fast täglich eine Neusynchronisation.

Die FritzBox habe ich gestern Abend neu gestartet, heute sehen die Werte wieder so aus:

 

VV01.JPGVV02.JPGVV03.JPG

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo S-e-e-n_F,

 

wenn du möchtest, können wir gern nochmal ein Ticket für Dich eröffnen.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Leider kommt es in den letzten Tagen wieder vermehrt zu Verbindungsabbrüchen (Neusynchronisierung der Box) - teilweise mehrmals täglich - und die Werte sind wieder deutlich schlechter geworden.

 

Vielleicht der richtige Zeitpunkt, ein Ticket zu eröffnen. Danke!

 

Danke & Gruß

Sven

 

01.JPG02.JPG03.JPG04n.jpg

05.JPG