Verbindungsabbrüche nach Tarifwechsel/Modemtausch
Mr01
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebes Vodafone Team,

 

nach einem Tarifwechsel von eazy40 auf einen CableMax 500 wurde auch mein Kabelmodem getauscht.

Ich hatte ein CBN CH6640E und habe nun die Vodafone Station CGA6444VF bekommen.

 
Bis zum Tarifwechsel war meine VPN Verbindung im Homeoffice absolut stabil und völlig problemlos. Hatte oft Mitleid mit den "Sorry, bin gerade bei Teams rausgeflogen! Hallo!? Hört ihr mich wieder!? "-Kollegen.
Nach dem Tarif-/Modemwechsel bin ich nun leider auch einer von denen.
 
Die Ping-Statistik für 8.8.8.8 zeigt mir eine Paketverlust-Rate von 8-9% über 1h Laufzeit an.
 
Wenn die Verbindung da ist, sind Up- und Downlink stabil mit der versprochenen Geschwindigkeit verfügbar.

 

Erste Reaktion: Tarifwechsel rückgängig machen. Das ging problemlos und nun bin ich wieder beim eazy40 Tarif mit 40MBit/s. Router sollte aber laut Hotline die Vodafone Station bleiben. Leider sind auch die Verbindungsprobleme geblieben.

 

Am liebsten hätte ich wieder mein CBN-Modem, damit gab es absolut keine Probleme. Wie komme ich wieder an ein CBN Modem?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: 67067
  • Welchen Vertrag hast Du?  eazy40
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station CGA6444VF
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Ping-Probleme 8% Packetloss auf 8.8.8.8
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit 18.10.22 (Inbetriebnahme Vodafone Station nach Tarifwechsel auf CableMax 500)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. --> siehe unten
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Keine Änderung durch Vodafone Station Neustart, Werk-Reset oder Kabelverbindung neu verschrauben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Noch kein Kontakt

 

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam 3.8/63.8 41.53 JA
9 SC-QAM 650 256-QAM 2.9/62.9 40.2 JA
1 SC-QAM 114 256-QAM 5.0/65 40.2 JA
2 SC-QAM 130 256-QAM 4.9/64.9 40.4 JA
3 SC-QAM 138 256-QAM 4.4/64.4 40.4 JA
4 SC-QAM 146 256-QAM 4.7/64.7 40.3 JA
5 SC-QAM 602 256-QAM 1.5/61.5 40.1 JA
6 SC-QAM 618 256-QAM 2.0/62 40.2 JA
7 SC-QAM 626 256-QAM 2.6/62.6 40.5 JA
8 SC-QAM 642 256-QAM 3.0/63 40.4 JA
10 SC-QAM 658 256-QAM 3.4/63.4 40.4 JA
11 SC-QAM 666 256-QAM 3.7/63.7 40.6 JA
12 SC-QAM 674 256-QAM 4.2/64.2 40.5 JA
13 SC-QAM 682 256-QAM 4.1/64.1 40.5 JA
14 SC-QAM 690 256-QAM 4.4/64.4 40.6 JA
15 SC-QAM 698 64-QAM -1.1/58.9 35.3 JA
16 SC-QAM 706 64-QAM 0.7/60.7 35.5 JA
17 SC-QAM 714 64-QAM 0.4/60.4 35.6 JA
18 SC-QAM 722 64-QAM 0.3/60.3 35.6 JA
19 SC-QAM 730 64-QAM 0.1/60.1 35.6 JA
20 SC-QAM 738 64-QAM 0.1/60.1 35.6 JA
21 SC-QAM 746 64-QAM 0.5/60.5 34.9 JA
22 SC-QAM 754 64-QAM 0.6/60.6 35.1 JA
23 SC-QAM 762 64-QAM 0.5/60.5 36.0 JA
24 SC-QAM 770 64-QAM 0.7/60.7 35.2 JA
25 SC-QAM 778 64-QAM 0.1/60.1 35.3 JA
26 SC-QAM 786 64-QAM 1.4/61.4 36.2 JA
27 SC-QAM 794 64-QAM 1.7/61.7 35.9 JA
28 SC-QAM 802 64-QAM 0.8/60.8 35.2 JA
29 SC-QAM 810 64-QAM 1.2/61.2 35.3 JA
30 SC-QAM 818 64-QAM 1.9/61.9 35.5 JA
31 SC-QAM 826 64-QAM 1.9/61.9 35.6 JA
32 SC-QAM 834 64-QAM 0.6/60.6 34.7 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
9 OFDMA 29.8~ 16-qam /60 Fehler
1 SC-QAM 51.0 64-qam 47.5/107.5 Erfolgreich
2 SC-QAM 44.6 64-qam 47.5/107.5 Erfolgreich
3 SC-QAM 37.2 64-qam 47.5/107.5 Erfolgreich
4 SC-QAM 30.8 64-qam 47.5/107.5 Erfolgreich

2 Antworten 2
Mr01
Daten-Fan
Daten-Fan

Falls jemand vor einem ähnlichen Problem steht, hier nun meine Lösung: Fritzbox 6951 (privat angeschafft).

Damit läuft mein Internetzugang wieder wie gewohnt stabil.

 

Ich werde trotzdem über die Hotline versuchen, mein gutes altes CBN Modem zurück zu bekommen.

 

Die Störungshotline hatte eine "Netzstörung" identifiziert. Das Ticket war nach 3 Tagen abgeschlossen, ohne dass meine Verbindung besser wurde.

Aber dank Fritzbox ist nun alles wieder top.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mr01,

 

entschuldige bitte die Wartezeit. Super, dass Du inzwischen eine Lösung gefunden hast :). Damit mache ich hier zu.

 

Viele Grüße

Claudia

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