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Lösung
am 09.01.2022 19:10
Hallo liebes Vodafone Team,
wir haben seit dem 07.01.2022 einen Red Internet & Phone 100 Cable mit einer Wi-Fi 6 Station von Vodafone. Am Freitag zeigten sich dann auch schon massive Verbindungsabbrüche. In Teams konnte man Minuten lang dem Gespräch nicht folgen. Das Laden einer Webseite dauerte sehr lange, es gab Verbindungsabbrüche (timeouts) und dynamische Inhalte wurden nicht angezeigt. Die Abbrüche dauern von ein paar Sekunden bis zu Minuten. Danach läuft es wieder für ein paar Minuten.
Am Freitag Abend und am Wochenende haben wir dann den Speed Test von Vodafone durchgeführt (natürlich am Ethernet-Port). Ist eine Verbindung ins Kabel-Netz möglich (treten also keine Abbrüche auf), dann sind die Werte für Download, Upload und ping unauffällig.
Ein Test über mehrere Minuten (cmd shell) mit dem ping auf 8.8.8.8 oder 142.250.184.227 zeigt jedoch häufige Außreiser:
...
64 bytes from 142.250.184.227: icmp_seq=847 ttl=59 time=69989 ms
...
64 bytes from 142.250.184.227: icmp_seq=1282 ttl=59 time=51966 ms
...
64 bytes from 142.250.184.227: icmp_seq=1593 ttl=59 time=86707 ms
...
64 bytes from 142.250.184.227: icmp_seq=2000 ttl=59 time=24606 ms
...
64 bytes from 142.250.184.227: icmp_seq=2457 ttl=59 time=90168 ms
…
D. h. eine Datenübertragung ist alle paar Minuten fast minutenweise nicht möglich.
Der Anruf bei der Störrungsholtline hat uns leider nicht viel geholfen. Hier wurde darauf bestanden, dass wir 3 x am Tag den Speed-Test von Vodafone durchführen sollen. Die Verbindung (sollte diese mal stehen) sieht ja recht gut aus. Nur die Häufigkeit der Verbindungsabbrüche über eine größere Zeitspanne lassen keine Freude aufkommen. Siehe Info.pdf im Anhang. Zu sehen sind ca. 2.5 h mit Ausfällen von wenigen Sekunden bis ca. 3 Minuten. Dass wir den Speed-Test nicht durchführen können, wenn die Abbrüche passieren (also dass wir in dieser Zeit kein Internet für den online Test haben) wurde von der Dame der Störrungshotline leider nicht verstanden.
Nun die Hoffnung, dass die Community uns hier weiterhelfen kann.
Vielen Dank
In welchem Bundesland wohnst Du? Baden-Württemberg 71282 Hemmingen
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable 2021
Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Wi-Fi 6 Station
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Packetloss
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Ubuntu 21.04
Beginn und Zeitraum der Störung seit Januar 2022
LG
am 12.01.2022 11:25
Hi lenaneu,
das schauen wir uns gern gemeinsam an.
Sei bitte so lieb und schick mir eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir eine Fehleranalyse für Dich.
Viele Grüße
R4mona