Frage
Antwort
Lösung
am 23.05.2022 22:35
Hallo liebe Community,
seit heute Nachmittag (etwa 17:30) habe ich ständige Verbindungsabbrüche beim Wlan und LAN. Ich habe in den Logs hineingeschaut und low and behold kamen da ein paar merkwürdige Einträge zum Vorschein.
um nur einige davon zu posten:
05/23/2022 21:32:04 [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall 05/23/2022 21:32:02 [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP Firewall 05/23/2022 21:32:00 [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP Firewall 05/23/2022 21:08:01 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall
als auch Änderungen und Verluste beim Wlan:
05/23/2022 22:16:11 [88000101]: k1_SSID Device Associated.WG-MAC=56:23:DD:00:00:00;SSID="Vodafone-EB7C";On Channel=11. WLAN 05/23/2022 22:16:11 [88000101]: k1_SSID Device 56:23:DD:00:00:00 Associated to 2.4GHz. WLAN 05/23/2022 21:56:51 [88000101]: k1_SSID Device Associated.WG-MAC=1C:53:F9:00:00:00;SSID="Vodafone-EB7C";On Channel=11. WLAN 05/23/2022 21:56:51 [88000101]: k1_SSID Device 1C:53:F9:00:00:00 Associated to 2.4GHz. WLAN 05/23/2022 21:56:51 [88000102]: k1_SSID Device 1C:53:F9:2D:1F:7D disconnected from SSID Device.WiFi.SSID.1 REASON-CODE=3. WLAN
nach den letzen Eintrag wurde zweimal etwas geändert, nur bin ich nicht sicher, ob ich das selbst war oder nur das System, das den Fehler beheben möchte:
5/23/2022 22:16:13 [88000301]: k2_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36.
WLAN
05/23/2022 22:16:13 [88000301]: k1_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 11.
Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Router, erst seit heute Abend besetht das Problem. Geschwindigkeit stimmt alles soweit, kann mich da nicht beschweren. Ich war bisher nicht auf anderen Seiten als zuvor, zumal ich den PC fast ausschließlich zum zocken und Youtube/Twitch schauen benutze.
Ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.05.2022 20:09
Hi JackEpik,
dann behalt das bitte weiterhin im Blick und gib gerne nochmal Bescheid, wenn die Störung erneut auftreten sollte.
Viele Grüße, Martin
am 23.05.2022 22:58
I confirm - exact same on my side. Connection holds for maximum of 1-2 minutes, then dies. That is super annoying. I'm placed in Leipzig, Saxony 04229. Vodafone Station here.
am 24.05.2022 10:15
Hallo @JackEpik,
das klingt nicht so schön, tut mir leid. Ich will da dennoch mal einen Blick drauf werfen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 24.05.2022 12:25
Hallo Tobias, ich habe dir alles in der privaten Nachricht zugeschickt. Ich hoffe, das hilft dir einen Schritt weiter.
Wenn du noch mehr Infos zur Bearbeitung des Problems brauchst, sag mir bescheid 🙂
LG JackEpik
am 24.05.2022 18:41
Hi JackEpik,
die Nachricht ist angekommen, vielen Dank.
Generell sieht Dein Anschluss ziemlich gut aus und auch Netzseitig ist, auf den ersten Blick, nichts ersichtlich.
In welchen Abständen treten denn die Abbrüche ungefähr auf?
Viele Grüße, Martin ^mlk
am 24.05.2022 19:01
Danke dir Martin,
heute sieht es definitiv besser aus. gestern ging nichts und heute wieder alles wie immer. Sollte es nochmal auftreten, werde ich mich melden.
Das einzige was ich nun zu bemängeln habe ist, dass der Router mein Handy regelmäßig rausschmeißt aus der Verbindung, aber relativ zeitnah wieder eine Verbindung aufbaut. Das ist aber nicht allzu schlimm, da ich selten am Handy zuhause bin. Das kann auch einfach meiner Wohnung geschuldet sein, da ich in einer Altbauwohnung mit dicken Wänden lebe.
Ich würde es erstmal als abgeschlossen markieren und wenn nochmal was ist, sag ich bescheid.
LG JackEpik
am 24.05.2022 19:03
Gestern sind die Abbrüche aller 10 Minuten aufgetreten, im Spiel als auch bei Discord, wo ich mit jemanden telefoniert habe und er meinte, dass aller 10 minuten ich für kurze Zeit wie weg war. Gehört habe ich ihn aber, deshalb denke ich, das einfach der Upload gestört war. Im Moment funktionierts aber
am 24.05.2022 20:09
Hi JackEpik,
dann behalt das bitte weiterhin im Blick und gib gerne nochmal Bescheid, wenn die Störung erneut auftreten sollte.
Viele Grüße, Martin