Upstream dauerhaft zwischen 1 und 4 Mbits
J3ssica
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich komme aus Berlin und habe den Tarif Red Internet & Phone 250 Cable mit zugebuchter 50 Mbits Option für den Upload.

Seit Ende Juli (mir ist das Problem zum ersten Mal am 20.07.2021 aufgefallen) habe ich massive Einbrüche im Upload. Der Upload schwankt seitdem zwischen 1 und 4 Mbits. Selten schafft er für kurze Zeit auch mal bis zu 12 Mbits.  

Inzwischen waren zwei Techniker vor Ort, die bei mir im Haus keine Störung feststellen konnten und auch sonst gäbe es wohl keine bekannte Störung in meinem Bereich. Dem letzten Techniker fiel auf, dass kurz nach dem Neustart des Modems eine Uploadgeschwindigkeit von 49 Mbits erreicht wird, danach bricht der Upload aber direkt zusammen. Ich nutze ein Leih-Gerät von euch (mittlerweile 2 mal ausgetauscht).

Da anscheinend alle im Dunkeln tappen, habe ich in diesem und in anderen Foren nach ähnlichen Problemen gesucht.

Eine mögliche Fehlerquelle sieht man wohl in den Upstream-Kanälen (siehe Anhang).  Sollten hier nicht 4 Kanäle auf QAM64 laufen? Ich habe außerdem gelesen, dass QPSK auf einen Rückwegstörer hinweisen soll. Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche?

3 Antworten 3
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Jessica,

ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

danke, PN ist raus.

VG

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo J3ssica,

Dein Auftrag ist aktuell noch in Bearbeitung. Der letzte Techniker hat eine weitere Prüfung veranlasst.

Ich kann Dich hier nur um Geduld bitten, Du wirst dann informiert.

Entschuldige, dass sich das so hinzieht.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!