1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Uploadprobleme beim Online-Streamen (TWITCH)
Marvinski
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Abend zusammen,

ich habe von Vodafone das Paket Red Internet & Phone 250 Cable (250 Mbit/s im Download, 25 Mbit/s im Upload) und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Paket.

Nun habe ich folgendes Problem bei dem ich nicht weiter weiß:

Seit knapp zwei Wochen versuche ich aktiv auf Twitch zu streamen, habe aber offensichtlich Probleme mit dem Upload.

Laut Speedtest kommt mein bestellter Upload an (Bild 1). Allerdings ist meine Bitrate sehr unkonstant und schwankt sehr stark und die FPS droppen häufig (Bild 2). Gestreamt wird mit einer Bitrate von 4500 kb/s auf 60 FPS. Ausgelassen Frames in OBS häufen sich während den Streams.

Speedtest BILD 1.pngTwitch Inspector BILD 2.png

Musste diesen Stream dann fühzeitig beenden.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke schön vorab!!

7 Antworten 7
ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo Marvinski,

willkommen in der Community 🙂

Schade, dass Du den Dienst nicht richtig nutzen kannst. Sieht denn der Speedtest mit einzelnen Verbindungen genau so aus. Den Test den Du gemacht hast, wurde ja mit mehreren Verbindungen getestet. Besteht das Upstreamproblem ausschließlich zu Twitch? Teste bitte mal die Verbindung zum Dienst in Europa. Beantworte doch bitte zur besseren Übersicht diese Punkte.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

danke dir für die schnelle Rückmeldung.

Bei dem Speedtest mit einzelnen Verbindungen ist der Uploadwert ein weniger geringer. Für eine Bitrate von 4500 beim streamen sollten die 19Mbps allerdings kein Problem sein.Speedtest Einzelverbindung.png

Anbei auch einmal der absolvierte Test zu den europäischen Servern,

Twitch Test.png

Bisher ist mir das Problem mit dem Upload nur beim streamen auf Twitch aufgefallen. 

zu den Punkten:

- Bundesland: NRW; PLZ: 59071

- Vertrag: Red Internet & Phone 250 Cable

- Router/Modem: Die Vodafone Station mit Wi-Fi 6

- aufgetretener Fehler: Bitrate schwankt sehr stark und hält sich nicht konstant

- Die Station ist via LAN-Kabel mit dem PC verbunden, zusätzliche Router sind nicht vorhanden

- Das erste Mal aufgefallen ist die Störung vor knapp zwei Wochen, als ich selbst angefangen habe auf Twitch zu streamen. Störungen tauchen sowohl mittags als auch abends auf.

- Screenshot von meinen Signalwerten habe ich auch beigefügt.

Viele Grüße,

Marvin

ERFD

Hallo Marvinski,

danke für die Tests. Erstaunlich, dass trotz der guten Werte bei dem Speedtest beim testen des Streams 0% Qualität gemessen wird. Lässt sich dies auch mit anderen Geräten im Haushalt reproduzieren? Dann muss sich dies die Technik anschauen. Strom- und Werksreset hast Du mit dem Modem versucht? Nicht das es da zu Fehlern bei der Übertragung gibt. Hast Du die Möglichkeit die Verbindung über ein VPN zu testen?

Gruß Fred

Moin Fred,

ich habe heute morgen nochmal einen kompletten Reset gemacht. Die Qualität ist weiterhin ziemlich mager:

Test nach Reset.jpg

Möglichkeiten über VPN zu testen habe ich leider nicht.

VG
Marvin

ERFD

Hallo Marvinski,

der Test sieht nicht wirklich besser aus und das zu einer Zeit, wo der Großteil auf Arbeit ist. Hast Du ein zweites Endgerät im Haushalt, an dem Du das Problem nachvollziehen kannst?

Gruß Fred

Hallo Fred,

Videokonferenzen über den Firmen-Laptop (verbunden mit LAN) oder normale Video-Gespräche über das Handy erweisen sich oftmals als schwierig. Oft fängt es dann entsprechend zu haken an. Das sind so die einzigen Sachen außerhalb vom streamen wo bisher Probleme aufgefallen sind.

Gruß

Marvin

ERFD

Hallo Marvinski,

ok, dann geht es doch eher generell in die Richtung das Streaming eher Schwierigkeiten bereitet. Dann sollte sich den Anschluss mal ein Techniker anschauen und mit einem Testgerät das Problem zur Identifikation versuchen nachzustellen.

Beachte bitte, dass in der Community keine direkte Bearbeitung von Serviceanliegen (Störungen, Änderung von Stammdaten oder Verträgen) mehr möglich ist, da es keinen Austausch von persönlichen Daten mehr gibt. Bei allem anderen unterstützen und helfen wir Dir gern. Wenn es sehr komplex ist und schriftlich bleiben soll, nutzte gern unsere Servicekanäle auf Twitter oder Facebook. Hier ist auch ein Austausch von Screenshots per PM/DM möglich. Du kannst dort gern auf den Beitrag verweisen.

Gruß Fred