1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload zu niedrig
xxJJxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, mein Upload sollte bei meiner 1000er Leitung 50 Mbit betragen, doch jeden Abend fällt dieser auf 1 Mbit.

Habe jetzt in den DOCSIS Status geschaut und sehe, dass ich fast nur QPSK Modulationen habe. Da liegt eindeutig eine Störung des Rückweges vor.

Ich bitte um schnellstmögliche Behehebung. Benötige die Leitung Abends dringend!

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl HAMBURG 21031
    • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet Telefon 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Standard Cisco Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Upload max nur noch 1 Mbit!

• QPSK.JPG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Brave
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit ein paar Wochen immer Abends ab 18 Uhr ca.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine, habe noch ein offenes Ticket, was aber eher auf den schwachen Download ausgestellt wurde vor ein paar Monaten

30 Antworten 30
pRo-Marco
Moderator:in

Hi xxJJxx,

das sieht nach einem Rückwegstörer aus. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hallo, habe die Nachricht soeben gesendet.
pRo-Marco

Hi xxJJxx,

ein Störer ist aktuell nicht aktiv, allerdings ist die Auslastung der Upstream-Kanäle sehr hoch. Es existiert bereits ein Ticket dazu. Leider gibt es noch keinen Termin, wann der Ausbau abgeschlossen sein soll.

Viele Grüße

Marco

Moin Marco,
wie beschrieben, ist der Störer erst gegen 18/18:30 Uhr aktiv. Geht dann bis nach 23 Uhr, da gehe ins Bett und kontrolliere nicht mehr.
Was wird denn aktuell dagegen unternommen? Das Ticket ist schon seit Monaten aktiv, kann doch nicht ewig so weitergehen?
Von was für einen Ausbau sprichst du da?
Ich verstehe auch einfach nicht wieso das in dem letzten halben Jahr so schlecht geworden ist?
Was meinst du mit der Upload hat eine hohe Auslastung? Ist das der Grund, warum ich selbst mit 4x64QAM nicht auf die 50 Mbit komme? Was kann das für Gründe haben?
Danke und viele Grüße
pRo-Marco

Hi xxJJxx,

der Ausbau ist das Ticket, welches schon seit Monaten offen ist. Mit dem Störer hat das nichts zu tun. Der ist auch nicht nur in dieser zeit aktiv gewesen. Die Leitung ist einfach voll in dem Zeitraum...

Viele Grüße

Marco

Ok, danke für die Info, aber passiert denn jetzt auch etwas oder soll ich es jetzt einfach so hinnehmen, dass es so ist?
pRo-Marco

Hi xxJJxx,

leider steht noch kein Termin fest, wann der Ausbau abgeschlossen sein soll. Schreib mir gern per PN, wie Du verfahren möchtest.

Viele Grüße

Marco

Moin Marco,

PN ist raus. Heute Abend wäre es fast soweit gewesen den Anbieter zu wechseln.  Online kein Game möglich. Absolute Vollkatastrophe. 

Danke für deine Hilfe

Unbenannt222.JPGUnbenannt2222.JPG

Dabei handelt es sich immer noch um einen massiven Rückwegstörer.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!