Probleme mit Teams
joergx66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich habe Internet über Kabel von Vodafone mit Vodafone Station.

ich arbeite im Home-Office und bin per VPN mit dem Firmen-Netzwerk verbunden. Funktioniert alles problemlos.

Seit 2 Tagen tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich über Teams eine Nachricht schicken will, funktioniert das nicht, es kommt die Meldung "Nicht gesendet".

Ich habe schon alles nach Anleitung unserer Firmen-IT ausprobiert:
Teams-Cache löschen
Teams-Webversion statt Desktop-App
Router und Modem neu gestartet
Statt WLAN mit LAN-Kabel verbunden
PC neu gestartet
Neu installiert.

Das Seltsame ist, nachdem ich den Cache gelöscht habe oder das Modem neu gestartet habe, funktioniert es manchmal für ein paar Minuten, dann kommt wieder die Meldung "Nicht gesendet". Manchmal funktioniert es aber auch nicht.
Heute funktionierte es z. B. eine Stunde lang, dann kam wieder der Fehler.

Wenn ich über das Handy über Mobilfunk einen Hotspot einrichte, treten die Probleme nicht auf.

Unsere IT in der Firma, sagt, es liegt an Vodafone, wahrscheinlich am Modem/Router (Vodafone Station), da es wie gesagt über Mobilfunk keine Probleme gibt.
Wie gesagt, bis vor 2 Tagen hat alles problemlos funktioniert. Jetzt geht weiterhin alles (VPN, Office, Outlook, Zugriff auf den Firmenserver), nur eben Teams nicht.

 

39 Antworten 39
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

funktioniert Teams denn ohne VPN?

Das kann ich nicht prüfen, da mein Firmen-PC beim Einloggen automatisch die VPN Verbindung zum Firmennetzwerk aufbaut. Aber über einen Mobilfunk-Hotspot funktioniert es ja, nur nicht über den Kabelanschluss.

Hallo joergx66,

hast Du auch einen privaten PC mit dem Du Teams mit einen Freund oder Verwanden testen kannst? Es könnte sein es gibt Probleme, wenn eine IPv4 Adresse angesprochen werden soll.

Viele Grüße Siegmar

PJoh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Joerg, ich habe seit gut einer Woche die gleichen Probleme. Firmen Teams funktioniert nicht mehr wenn ich über mein LAN/WLAN zum Vodafone Home Netzwerk verbunden bin. Ich verbinde mich dann über meinen mobilen Telekom Hotspot, dann gehts wieder. Ich habe schon einiges mit dem Firmeninternen Support versucht. Es kam aber der Hinweis der Kollegen mich an Vodafone zu wenden, deswegen bin ich hier gelandet. Hast du schon eine Lösung für das Problem? Danke & Grüße, Pasqual

läuft der Anschluss auf DS Lite?

joergx66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider noch keine Lösung. Der IT-Support sagt das gleiche wie bei Dir, dass es an Vodafone liegt und sie nichts machen können.

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wie kann ich das feststellen?

Was ich nur nicht kapiere ist, dass es ca. 1 Stunde funktioniert und dann nicht mehr. Und bis vor einer Woche hat es ohne Probleme funktioniert.

mcfly4711
Daten-Fan
Daten-Fan

selbes Problem seit Tagen. Auch mehrere Kollegen berichten von dem Problem. Alle Kunden von Vodafone.

Hallo joergx66,

auf den Seiten Deines Routers, wo auch steht welche IP Adresse Dein Router bekommen hat, sollte auch stehen ob Du einen DS lite Anschluss hast. Du solltest dann auch nur eine IPv6 Adresse und keine IPv4 Adresse bekommen haben.

Viele Grüße Siegmar