Frage
Antwort
Lösung
25.02.2021 16:36 - bearbeitet 25.02.2021 16:39
Hallo,
wir haben hier eine 1000 MBit Leitung mit eigentlich 50 MBit Upload.
Leider schaffen wir seit Wochen Maximal die Hälfte.
Wenn ich mir die Uploadkanäle anschaue, dann sieht das auch nicht so gut aus, mit 4QAM wird das wohl nicht mehr.
Hotline versuche ich erst gar nicht, da habe ich keine Nerven mehr zu, sorry.
Ich habe eine eigene FritzBox 6591 dran, da wir VPN nutzen und es in der FW der VF 6491 einen Fehler gibt, der gar kein VPN möglich macht. Ich hatte mir dann notgedrungen die eigene Box gekauft.
Es ist eigentlich ein Geschäftsanschluss mit 8 Stunden Entstörzeit, aber die letzten Störungen dauerten allesamt mehrere Wochen.
Reklamationen haben da nichts gebracht, aber ist auch egal.
Das Problem ist nur, wenn ich die Störung melde, dann muss ich die VF FB dran hängen.
Dann kann aber keiner Arbeiten. Klemme ich die eigene FB wieder an, wird mein Störungsticket geschlossen.
Beides ist Mist.
Ich kann ja gerne die VF FB anschließen, wenn dann sich auch jemand an dem Tag drum kümmert.
Aber mehrere Tage sind halt nicht möglich.
Habt ihr irgend eine Idee, wie ich aus dem Dilemma raus komme?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.05.2021 12:27
Hey,
hm, nun ists natürlich doof, weil die Eigene Box wieder dran hängt,- wie gehts aktuell?
LG
Tobias
am 26.05.2021 13:02
Keine Änderung, Upload ist immer noch zu gering 25MBit eben gemessen, und irgendwie gestört.
Ich würde ja gerne die VF Box ranhängen, aber ich bekomme die VPN Verbindungen damit überhaupt nicht zum Laufen.
Ich hatte da auch schonmal bei AVM ein Ticket aufgemacht, war sehr umständlich alles, und am Ende haben die das auf VF geschoben.
Wenn ich es versuche, erhalte ich nur Timeouts, hat ja eventuell auch mit dem Uploadstörer zu tun, oder?
am 27.05.2021 12:39
Jetzt hat mich ein Lehrer meiner Tochter angerufen, weil die Ihr nicht glauben, dass Teams oder Zoom Meetings nicht gehen.
Ist natürlich peinlich jetzt.
Was machen wir nun?
am 28.05.2021 07:22
Hallo SM-DE,
25 MBit/s sind zwar nur die Hälfte des gebuchten Uploads, sollten aber für die meisten Anwendungen ausreichen. Bei den Upstreams kommt es teilweise zu einer stark erhöhten Auslastung, dazu sind bereits Netzarbeiten geplant. An den Plan-Auftrag habe ich eine Störungsmeldung für Dich angehängt.
Viele Grüße,
Claudia
am 28.05.2021 07:33
OK, danke.
Ja, ist mir schon klar, deshalb schrieb ich ja auch dass der Upload irgendwie gestört ist.
Die 25MBit sollten ja eigentlich reichen, auch wenn sie zu wenig sind, aber es geht eben trotzdem nicht.
Oft ist auch die Telefonie betroffen.
Schaun wir mal, ob was passiert,
am 31.05.2021 09:19
Hey,
im System sind keine fehlerhaften Telefonate zu sehen. Gibt´s das Problem auch mit unserem Router?
VG Wallace
am 31.05.2021 09:29
Ja, das Problem ist auch bei der VF Box, da hilft immer nur Neustart.
Ansonsten hört mich die Gegenseite sehr oft nur ganz schlecht, klingt dann irgendwie abgehackt und mit seltsamen Binärgeräuschen. Ich kann immer alle gut verstehen.
am 31.05.2021 14:43
Hey,
aktuell ist wieder ein Rückwegstörer aktiv und unsere Techniker sind bereits vor Ort um den Störer zu beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn der Störer beseitigt ist.
VG Wallace
am 01.06.2021 10:57
Hallo,
die Techniker sind wohl aktiv bei uns.
Heute früh war das Netz ganz weg, jetzt geht es wieder aber nun ist der Download eingebrochen.
Dafür ist der Upload etwas besser.
Ich hoffe mal, die Kollegen sind noch drüber.
Würde mich so freuen, wenn das wieder einwandfrei laufen würde.
Danke schonmal 🙂
am 01.06.2021 12:17
Hey,
heute sind Segmentierungsarbeiten abgeschlossen worden. Kannst Du bitte schauen, wie´s sich die Tage verhält?
VG Wallace