Upload zu gering seit 19.03.
valdebagnes
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Rheinland-Pfalz, 67686
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Internet & Telefon 50 mit Upload 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Upload zu gering (2-14 statt 50), Packetloss, z.T. Abbruch Videokonferenz im Homeoffice (VPN) (Download stabil bei 50)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Router in Bridgemode, Router, LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit ca. 19. März, konstant über den Tag verteilt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Im Bridgemode nicht mehr möglich, früher ging 192.168.1.100
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Ticket eröffnet, (007-0218239/21), Rückruf durch Techniker, Bestätigung Upload 32Qam statt 64Qam, vermutlich Rückwegstörer.
Alles EasyHow ToHilfe !
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
(8)
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

nach dem am 17.05. das 9te Ticket eröffnet wurde, wurde ich gestern von Tritek Netzservice angerufen, die einen Technikereinsatz bei mir planen wollten.

Nachdem ich beschrieben hatte was das Problem ist und das ein Techniker bereits bei mir vor Ort war hat man das dort an die Technik weitergegeben.

Und heute ist das Problem erstmalig nicht mehr vorhanden, der Upload wieder bei 50Mbit, stabil, 4 UploadKanäle auf 64QAM.

Habe heute bei Tritek mal angerufen, es gab lt. deren Auskunft ein Masse-Problem dir gestern behoben wurde.

Alles gut, Danke...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich schaue mir gerne den Stand der Bearbeitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

PN ist raus.

DuG

Vdb

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wir haben aktuell Störer auf unseren Upstreams nach dem unsere Techniker noch suchen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Kollegen den Störer gefunden und beseitigt haben.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

eine SMS das das Ticket geschlossen ist, habe ich eben bekommen.

Das Problem ist jedoch unverändert, Upload schwankt zw. 2 und 4 Mbit, statt 50MBit.

Es ist nun das zweite mal das mein Ticket hierzu ohne wirkliche Veränderung geschlossen und ich nun wohl ein neues aufmachen muss, oder was kann ich tun?

 

Ein Schelm wer denkt, das sich daraus eine Statistik ala 98% aller Störungsmeldungen werden innerhalb von x Tagen geschlossen erzeugen lässt in der mein ungelöster Fall nun schon 2x positiv erscheint.

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo valdebagnes,

 

laut dem Fachbereich, war die Störung im Rückkanal verschwunden. Ein neues Ticket wurde bereits von der Hotline hinterlegt. Gib uns dazu gern nochmal ein Feedback.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Störung ist immer noch nicht verschwunden.

Nachdem das zweite Ticket geschlossen wurde habe ich bei der Hotline nach dem Grund gefragt.

Der Mitarbeiter wollte mir aber nicht so recht zuhören und ist mehr seinem Ablauf gefolgt:

3tes Ticket wurde eröffnet und ein Techniker beauftragt (Rückfragen meinerseits, wie das das Probelem lösen soll wurden irgnoriert).

Gut der Techniker war gestern da, hat eine neue MM-Dose gesetzt, diverse Kabel getauscht, Dämpfungsglieder erst aus, dann andere eingebaut, mehrfach am Verstärker neu eingepegelt um am Ende alle Werte und 2h wieder im optimalen Toleranzbereich zu haben.

Das waren sie bis auf eine Frequenz im Downstream, wo der Wert nicht optimal (grün) aber noch ok (gelb) war davor jedoch auch schon.

Am Problem Upload zu gering hat dies nichts geändert, die Modulation der 4 Uploadkanäle wechselt weiterhin zw. 64QAM und 32QAM.

Heute wurde dann dieses dritte Ticket als erledingt geschlossen.

Mittlerweile habe ich auf dem Speedtest fast.com gesehen, dass die Latenz unter Last auch auf rund 500ms liegt. Beim Telekomanschluss eines Kollegen liegt diese bei 40ms.

Könnte ein Indiz sein das Videokonferenzen momentan oft einen abgehakten Ton haben?

 

Was bedeutet das nun? Kein offenes Ticket, kein Problem, als passiert momentan nichts mehr?

Eine Netzstörung liegt ja lt. System bei mir auch nicht vor?

Soll ich nun das 4te Ticket auf machen um zu dokumentieren, dass es weiterhin ein Problem gibt und mir die vertraglich vereinbarte Leistung aktuell nicht erbracht werden kann?

 

Was ist das eigentlich für ein System, bei dem der Dienstleister bestimmt ob eine Störung behoben ist und nicht der Kunde?

 

Danke für die hoffentlich weitere Hilfe.

 

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo valdebagnes,

 

als der Techniker vor Ort war, konnte er zu dem Zeitpunkt keinen Fehler finden. Daher wurde auch das Ticket geschlossen.

 

Die Leitung sieht auch mittlerweile gut aus. Hat es sich bei Dir beruhigt? Falls nicht, kannst Du bitte mal einen Pingplotter schicken?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 


@Moni_GK  schrieb:

...

Die Leitung sieht auch mittlerweile gut aus.


Das gleiche hat der Techniker auch gesagt, Pegel und SNR stimmen, aber leider hat das am Problem nicht verändert.

Es besteht also immer noch.

Hier der Pingplot:

2021-04-11 12_05_29-PingPlotter Free_forum.png

Die Modulation der Upstreamkanäle wechselt ständig wischen 32QAM und 64QAM hin und her. vor dem 17.03.21 waren das stabile 64QAM (zumindest habe ich die immer gesehen, wenn ich sporadisch mal nachgesehen habe.

 

2021-04-11 12_09_58-DOCSIS Status.png

Hier begann das Problem, davor stabile 50/50Mbit

 

2021-04-11 12_08_37-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png

Seitdem hab ich immer Probleme beim Upload.

Hinzukommt, das der nicht stabiöl ist, der Wert schwankt zw. 1Mit und max 10 Mbit, aber eher im unteren Bereich.

2021-04-11 12_08_18-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png2021-04-11 12_07_20-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png

 

 

 

Über Fast bekommt man noch einen hohen Loaded-Latenzwert.

(der liegt bei meinem Nachbar, Telekom nicht über 40Mbit)

2021-04-11 12_09_05-Internet-Geschwindigkeitstest _ Fast.com.png

 

Wenn noch weiter Infos benötigt werden, bitte melden.

Aber wenn die Leitung zwischenzeitlich gut ausschaut, bedeutet das nun, das auch das interne Ticket geschlossen ist?

Und wenn ja, wer muss ein neues aufmachen, ich?

 

Danke und Grüße

vdb

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich hab mich um den Auftrag gekümmert 😉 Sms ist unterwegs..

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!