Upload wird langsamer
boeing747230
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

Ich habe einen Vodafone Red Business 1000 Cable Vertrag und der Anschluss ist im Raum Hamburg 22399. Seit etwa Dezember beobachte ich mit vielen Messungen, dass die Upload-Geschwindigkeit nur noch selten über 20-25 Mbps hinausgeht und häufig eher bei 10 und weniger liegt. Davor waren regelmässig mehr als 45 Mbps und auch oft minimal über 50 Mbps zu messen. 

Der Download ist weitgehend in Ordnung, aber auch hier bebachte ich einen leichten Abfall der durchschnittlichen Geschwindigkeit.

Ich würde dies nur schonmal dokumentiert wissen, weil es so in etwa vor 3 Jahren anfing und dann kaum noch durchsatz vorhanden war, bis neu segmentiert wurde.

Danke und Gruss,

boeing747230.

42 Antworten 42

Ich habe ein Gigabit-Heimnetz mit CAT7- Kabeln mit diversen Gigabit-tauglichen Switches und 802.11ac/802.11n WLAN als mesh laufend, zusätzlich zum Fritzbox-WLAN, wobei ich letzteres nur zum testen nutze. Bevor ich Euch schreibe, teste ich mehrere Konfigurationen von verschiedenen Verrbrauchern. Meist einen Mac Pro 5,1 mit aufgerüsteten WLAN, der auch direkt am Heimnetz Gigabit-LAN hängt. Dann von einem Windows10 PC mit ASUS Maximus Hero MOBO mit Intel I219-V 1Gb Ethernet, Marvell AQtion AQC111C 5Gb Ethernet, sowie Wi-Fi 6 (802.11 a/b/g/n/ac/ax).

Danach gehe ich direkt an die FritzBox! und teste zunächst WLAN mit dem , zugegebenermaßen limitierten,  WLAN 802.11ac eines weiteren MacBook Pro und gehe dann mit selbigen direkt ans LAN der FritzBox! mit einem CAT7 LAN-Kabel. 

Alle Geräte werden mindestens einmal neugestartet und die FritzBox 20 Minuten vom Strom genommen, damit auch das letzte Eprom gelöscht ist. Die Koax-Kabel der FritzBox bis zum Hausübergabepunkt habe ich auch bereits mehrfach überprüft und auch schon ausgetauscht, wobei sie in weniger als 2 Meter Entfernung zum Übergabepunkt steht.

Ich versuche mein Möglichstes die Fehler auf meiner Seite gering zu halten, weil ich seit nunmehr 15 Jahren immer wieder gegen die schwindenden Datendurchsätze erst bei Kabel Deutschland und nun bei Euch ankämpfe. Smiley (zwinkernd)

Gruß,

Kim.

pRo-Marco
Moderator:in

Hi boeing747230,

nachfragen muss man ja mal, ist ja nicht selbstverständlich Smiley (zwinkernd)

Bleibt dann leider nur abwarten, bis hier ausgebaut wurde...

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe seit etwa drei Monaten zusätzlich das Problem, daß ich etwa einmal in der Woche dei FritzBox! für 15 Minuten Stromlos machen muß, da ansonsten der Download auf um die 90 Mbps limitiert ist. Könnte das ein FritzBox!-Problem sein? Oder verschluckt sich einfach das Protokoll?

Der Download schwankt zeitweise sehr stark zwischen 300 und 900 Mbps. Der Upload hat immer noch das altbekannte Problem.

Ich denke, es ist mal wieder Zeit für Erstattungen.

Grundsätzlich habe ich diesen Anschluß jetzt 15 Jahre. Früher natürlich unter dem Kabel Deutschland Namen.  Weniger als ein Viertel der Zeit hat der Anschluß seine optimalen Werte erreicht. Allerdings hat er sie erreicht, was bedeutet, daß die physischen Möglichkeiten gegeben sind.

Nur mal so.

Tobias

Hey,

gute Frage, ob die Box da ggf. n Problem hat. Werksreset und co. hast Du probiert?

Die Gutschrift habe ich hinterlegt.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Jep!

Schon ein paar Mal, in den letzten Monaten.

Danke.

ERFD

Hallo boeing747230,

ich denke es ist davon auszugehen, wenn Du durch einen Stromreset das Problem temporär behebst. Ne Einschränkung im Netz oder ein Problem mit der Auslastung, kannst Du so jedenfalls nicht beheben. Reicht vielleicht auch ein trennen der LAN-Verbindung?

Gruß Fred

Nein.
Die Fritz!Box nimmt nur wieder „Fahrt auf“ wenn ich die online-Verbindung oder die ganze Fritz!Box neu starte.

Hallo boeing747230,

ok, danke für die Info. Dann bleibt nur ein Verdacht auf ein Defekt und wir tauschen die Box aus. Der Versand wurde beauftragt.

Gruß Fred

Nur Mal so als Feedback:
Ich habe inzwischen 6 Mails bekommen bezüglich des Versands der Ersatz-Fritz!Box - 3 von Vodafone, 3 von DHL. Zusätzlich bekam ich noch 3 SMS. Versandt ist sie noch nicht.

Und dann bekam ich heute eine Mail von Vodafone, daß ich meine Geräte „schnell“ zurückschicken solle - und ja nicht unfrei.

Ich finde das etwas übertrieben, unnötig, nervig und wenig modern oder nachhaltig. Eine Versand-Mail mit der Sendungsnummer reicht.

Und ich soll die Rücksendung einer Ersatz-Fritz!Box wegen defekt bezahlen???

Vielleicht habt Ihr Einfluss auf einen etwas ruhigeren Austausch von Geräten!?

ERFD

Hallo boeing747230,

das mit den Infos ist leider so. Ändern können wir dies an der Stelle nicht. SMS kann man weglassen und auf DHL haben wir keinen Einfluss. Keine Info wäre jetzt schlimmer.

Die defekte Box ist mit dem seiner Zeit mitgelieferten Retourenschein zu verschicken. Hast Du diesen nicht mehr, muss Du die Kosten selbst tragen. Sonst ist der Austausch für Dich kostenfrei.

Gruß Fred