am 19.02.2020 09:45
Hallo.
Ich habe einen Vodafone Red Business 1000 Cable Vertrag und der Anschluss ist im Raum Hamburg 22399. Seit etwa Dezember beobachte ich mit vielen Messungen, dass die Upload-Geschwindigkeit nur noch selten über 20-25 Mbps hinausgeht und häufig eher bei 10 und weniger liegt. Davor waren regelmässig mehr als 45 Mbps und auch oft minimal über 50 Mbps zu messen.
Der Download ist weitgehend in Ordnung, aber auch hier bebachte ich einen leichten Abfall der durchschnittlichen Geschwindigkeit.
Ich würde dies nur schonmal dokumentiert wissen, weil es so in etwa vor 3 Jahren anfing und dann kaum noch durchsatz vorhanden war, bis neu segmentiert wurde.
Danke und Gruss,
boeing747230.
am 19.10.2020 11:35
Es ist nun das passiert, was ich im Februar vorhergesehen hatte.
In den letzten Wochen ist auch meine Download-Rate in den Keller gegangen. Heute Morgen teilweise 3-6 Mb/s bei einem 1000er Anschluß - weniger als 1 Prozent. Der Upload ist ebenfalls nochmal schlechter geworden und liegt über Wochen im Mittel bei 15 Mb/s. Der Telefonanschluß ist oft nicht benutzbar - mindestens einmal am Tag.
Da sich das gleiche Bild zeigt wie beim letzten Mal, ist es für mich nur schwer nachvollziehbar, weshalb nicht früher eingegriffen und neu Segmentiert wird. Ich habe Euer Spitzenprodukt seit Jahren und immer wieder enttäuscht Ihr mich auf die gleiche Art und Weise. Und immer muß ich erste einmal über Monate meckern, bis von Euch überhaupt ein Kompensat angeboten wird.
Ich möchte wissen, wann hier der Eingriff geplant ist?
am 20.10.2020 14:06
Hey,
der geringe Up- und Download wird durch miserable Leitungswerte und nicht durch eine zu hohe Last verursacht. Auf den Downstreams ist der SNR zu niedrig und die Fehlerrate ist zu hoch und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
VG Wallace
am 22.10.2020 08:51
Hi boeing747230,
irgend etwas ist hier passiert. Die Timeouts und Fehlerraten sind weg und die Werte wieder stabil.
Wie läuft es gerade?
Viele Grüße
Marco
am 22.10.2020 09:45
Hallo.
Irgendwie hatte ich im Gefühl, daß es eher an meiner Hardware liegt, weil es sich zeitweise so plötzlich veränderte. Ich dachte zunächst, es sei die Fritz!Box selber.
Dann habe ich vorgestern mal das Koax-Kabel, was damals dem Modem beilag, gegen ein eigenes ausgetauscht. Danach waren die Werte schon viel besser. Gestern habe ich ein 'gutes' Kabel angeschlossen und es läuft. Ich habe das original-Kabel mal durchgemessen. Es ist nicht beschädigt, zumindest hat es keinen Wackelkontakt, aber der Widerstand ist wesentlich schlechter als bei den guten Kabeln.
Also erstmal kein Techniker vonnöten. Die Upload-Schwankungen sind allerdings weiterhin vorhanden.
Gruß...
am 23.10.2020 12:01
Hi boeing747230,
dann hast Du zumindest schon einmal eine Störquelle gefunden ![]()
Jetzt muss nur noch die Upstream-Auslastung von unserer Seite behoben werden. ich drücke die Daumen, dass sich das nicht mehr ewig zieht.
Viele Grüße
Marco
am 06.01.2021 17:53
Hallo!
Ich wollte nur mitteilen, daß es bis jetzt nicht den Anschein macht, als wären meine Upload-Raten-Probleme behoben. Ich habe immer Mal wieder Störungen wie beschrieben und auch von VF noch keine Nachricht, daß die Störung behoben sei. Allerdings habe ich bisher nur eine Gutschrift für drei Monate von VF bekommen. Die erste sollte ab April jeweils für drei Monate gelten. Zumnindest habt Ihr das in diesem Thread so geschrieben. Also April, Mai, Juni. Ihr habt auch geschrieben, daß sich die Gutschriften automatisch verlängern. Das kann ich nicht erkennen. Mir fehlen bis jetzt 6 Monate.
am 08.01.2021 09:24
Hallo boeing747230,
bisher wurden Dir die Gutschriften von April - September 2020 erteilt. Ich habe nun Gutschriften von Oktober 2020 - März 2021 eingestellt. Diese werden auf der nächsten Rechnung berücksichtigt.
Viele Grüße, Martin
am 08.01.2021 09:27
Danke Martin.
Du hast recht. es waren zwei Gutschriften. Die eine hatte ich übersehen. Danke.
am 09.04.2021 17:18
Seit gestern ist nun auch mein Download ziemlich im Keller. Bei mehreren Tests gestern und heute immer unter 90Mps, bei miner 1000er Leitung. Fritzbox bereits resetted - auch mal ein paar Minuten ausgestöpselt. Keine Verbesserung.
Vor etwa 14 Monaten hieß es mal, es würde sich wohl im Februar diesen Jahres etwas tun. Wie sieht's denn aus?
am 10.04.2021 10:46
Hi boeing747230,
leider ist die Auslastung immer noch sehr hoch. Aktuell können wir Dir leider nicht sagen, wie lange der Zustand noch so anhalten wird...
Ist das Endgerät auch per Gigabit-Ethernet verbunden? Wenn es ein Windows-Gerät ist, dann siehst Du das in den Netzwerk-Einstellungen.
Viele Grüße
Marco