Upload wieder sehr gering
Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, 82380
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)GBit Kabel 1.000  MBit Down / 50 MBit Up
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät von vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Upload seit Wochen wieder sehr gering, teilweise unter 10 MBit, obwohl vertraglich 50 MBit, aktuelle Messung 9,62 MBit (allerdings mit starken Schwankungen nach unten!)070522_14_30.pngLAN_Speedmessung_01_05_22_08_00_Uhr.pngLAN_Speedmessung_02_05_22_05_15_Uhr.png

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)PC per LAN direkt am Router
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Störung des Uploads unabhängig von der Zeit ganztägig, Beginn ca. vor 2-3 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Screenshot 2022-05-07_Kanäle_1.pngScreenshot 2022-05-07_Kanäle_2.pngScreenshot 2022-05-07_Kanäle_3.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Noch keine; bzw. bisher nicht kontaktiert. Hatte so ein Problem schon vor ca. 1 Jahr. Da wurde dann letztlich nach zig Tickets und 2 Technikereinsätzen bei meinem Anschluss DOCSIS 3.1 deaktiviert, dann funktionierte es wieder. Hier der Link zum alten Thread:  https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-Monaten-immer-wieder-geringer-u...
23 Antworten 23
Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach ein paar Tagen ist der Upload zwar schon spürbar besser als vorher, aber teilweise schwankt der Upload immer noch Recht stark. Gibt es einen weitern (temporären) Rückwegstörer???

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Rob72,

 

auf den Upstreams sieht alles super aus. Alle modulieren auf QAM64 und wenn, dann ist da nur mal eine minimale Fehlerrate zu sehen. Kannst Du das irgendwie mit Zahlen etwas verdeutlichen wann die Werte wie schwanken?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rob72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist total unterschiedlich, aber ich schau Mal und mache dann Screenshots. Aktuell sieht es tatsächlich sehr gut aus. Down 1GBit und Up knapp über 50Mbit.

Ich melde mich wieder. Danke schon Mal für das überprüfen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rob72,

 

das klingt ja schon mal gut :). Du kannst das ja noch ein paar Tage beobachten und uns nochmal eine Rückmeldung geben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!