Frage
Antwort
Lösung
am 22.08.2022 01:29
Ich habe nun seit über 2 Wochen (seit circa 08.08.2022) immer häufiger eine sehr stark eingeschränkte Verbindung. Dies äußert sich häufig darin, dass ich nicht einmal die www.google.com Webseite in unter 5 Minuten aufrufen kann und im Browser dargestellt wird. Auch ist der Upload häufig nur bei unter 1MB/s (siehe Screenshot im Anhang).
Was ich bereits gemacht habe:
FritzBox 6690 mehrfach über die letzten zwei Wochen neugestartet, neuste Updates installiert
iPhone und MacBook neugestartet, Updates installiert
Meine Recherche:
Könnte eine Knotenüberlastung sein weil kürzlich im Haus auch neue Wohnparteien eingezogen sind.
Habe gelesen, dass eventuell ein NodeSplit nützlich sein könnte bzw. die Überlastung des Knotens das Problem sein könnte.
Was kann ich tun, dass ich endlich wieder einen Tag habe wo ich nicht den HotSpot meines iPhones für alle Geräte nutzen muss?
am 22.08.2022 04:53
Es könnte sich eher um eine Störung deines WLANs -oder- um eine Störung des Rückkanals handeln...
Gerade wenn da neue Parteien eingezogen sind, die ggfs. an der Kabeldose bei der Selbstinstallation "rumgepfuscht" haben oder ein "Selbstbau-Antennenkabel" verwenden, wäre dies durchaus deutlich wahrscheinlicher, als eine auf einmal auftretende Überlastung des Kabelnetzes. Denn eine solche Überlastung deutet sich eher über Monate an, als dass sie auf einmal aus heiterem Himmel da ist.
am 22.08.2022 11:11
Hallo stefanbayer,
inzwischen gab es Änderungen in unserer Community. Bitte melde Dich mit Deinem Anliegen beim Chat-Bot TOBi bzw. beim Netzassistenten.
Wenn Du da nicht weiter kommst, dann nutze einen der anderen Kontaktkanäle, dort können wir dann Deine Daten abfragen und Deinen Anschluss prüfen.
Teste Deine Internetgeschwindigkeit am besten per LAN hier.
Viele Grüße Jana