Frage
Antwort
Lösung
am 27.04.2021 10:46
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider haben wir trotz bereits geöffnetem Ticket immernoch starke Probleme mit unserem Kabel-Anschluss. Wir sind aktuell pandemiebedingt im Homeoffice und müssen als Teil der kritischen Infrastruktur des Landes unsere Arbeit leisten. Dies wird durch den aktuell bestehenden Datendurchsatz (Upload tagsüber zwischen 1-2 Mbit/s) leider stark behindert. Ab ca. 22 Uhr kann das Netz ohne Probleme vollumfänglich genutzt werden. Daher gehe ich von einer Überlastung aus. Die Downloadgeschwindigkeit bleibt konstant gut.
Wir nutzen aktuell die von Vodafone gelieferte Fritz.Box und haben die Probleme sowohl im LAN als auch im WLAN. Wir haben innerhalb der Wohnung bereits alles uns Mögliche getestet - anderer Buchse, sämtliche Kabel ausgetauscht und auch alle möglichen Endgeräte getestet. Leider ohne Erfolg.
Hier ein Speedtest:
Auffällig ist, dass der hier beschriebene "Typ" bei den Uploadkanälen abends überall auf 64QAM steht und der Upload dann wieder Leistungen bis zu 50Mbit/s erreicht. Tagsüber sieht das leider eher so aus:
Was können wir hier machen? Gibt es irgendeine Chance auf eine kurzfristige Lösung?
Liebe Grüße
am 27.04.2021 11:39
Hi,
die Probleme habe ich auch. Zwar nur mit einer 250´er Leitung, aber sie sind da.
Gestern Abend gemessen. Angeschlossen an der VF Fritzbox und mit LAN.![]()
LG
am 27.04.2021 11:45
Ich habe auch die Probleme. Versprochen wurden 1000 down und 50 up. Gestern hatte ich 0,95 up. Das geht gar nicht. Ticket wurde in Januar bei Vodafone eröffnet. Mitte April, wurde es als gelöst geschlossen, obwohl es keine Lösung gibt. Ich hatte auch mehrfach die Hotline angerufen. Mir wurde bestimmt 5x versprochen, dass sich jemand bei mir meldet, was nie passiert ist. Das ist absolut unangemessener Kundensupport.
am 27.04.2021 17:07
Hallo Chrabby,
gerne schauen wir uns Deinen Anschluss genauer an.
Schick uns bitte dazu noch Deine Daten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum) in einer privaten Nachricht.
Melde Dich dann wieder hier, wenn Du sie versendet hast.
Viele Grüße
Jana
am 28.04.2021 16:10
Hallo, ich habe Ihnen die Daten per Direktnachricht zukommen lassen.
Liebe Grüße
am 28.04.2021 17:37
Hallo Chrabby,
ich habe mir Deinen Anschluss angesehen.
Alle Werte und Pegel sind in Ordnung. Jedoch kommt es leider zu den Hauptnutzungszeiten, bedingt durch die aktuelle Situation, zu einer erhöhten Auslastung im Upstreambereich.
Arbeiten zur Verbesserung der Situation sind bereits im Gange.
Ein Störende kann ich Dir leider noch nicht nennen.
Ein Ticket wurde für Dich schon erstellt.
Als Gutschrift kann ich Dir 50% des monatlichen Grundbetrages anbieten. Bist Du damit einverstanden?
Ich würde Dir gerne etwas anderes mitteilen, aber so sieht es im Moment aus.
Viele Grüße
Jana
am 03.06.2021 22:47
Hallo,
mittlerweile ist das Problem noch viel schlimmer geworden. Ich erreiche nicht mal mehr Spitzenwerte im Download und der Upload ist 24/7 schlecht (teilweise unter einem Mbit/s). Package Loss rund um die Uhr machen die Nutzung des Vodafone Netzes aktuell unmöglich. Da bin ich selbst mit einer 50% Gutschrift nicht glücklich. Ich hoffe, dass es hier bald mal zu einer Besserung kommt. Sonst muss man leider den Vertrag bis zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen - fände ich sehr schade, weil vor ein paar Monaten noch alles perfekt lief...
Gruß
am 04.06.2021 10:44
Hey,
unsere Techniker arbeiten aktuell noch an einer Lösung. Bist Du nun mit der Gutschrift einverstanden?
VG Wallace
am 04.06.2021 22:47
Klar, zahle gerne weniger aber nur wenn dadurch die Lösungsfindung nicht langsamer wird!!!
Aktuell ist ja nicht mal mehr von Stoßzeiten die Rede, es ist ja permanent schlecht. Ich habe heute mehrere SMS bekommen, dass bei mir eine Netzstörung behoben wurde aber die Download-Rate wurde einfach noch niedriger.
am 04.06.2021 22:48
Würde ich ja Mittags akzeptieren aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ganz Hamburg um 22:45 anfängt den Upload zu belasten...