Upload schlecht
slewantoski
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Wochen eine "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" Leitung von Vodafone.
Gefühlt seit der Umstellung ist der Upload der Leitung schlecht. Von den maximal 50MBit/s kommen am Client in der Regel um die 10MBit/s an (einzelne Verbindung).

Der Client ist per LAN Kabel mit einem Router verbunden.

Um das alles auszuschließen hab ich einen Client frisch installiert und direkt per LAN Kabel (Cat. 6) an die FritzBox gehängt.

Dort das gleiche Problem. Die meisten Speedtest zeigen allerdings Werte um die 30MBit/s an. Wenn man genau hinschaut ist der Upload erst auch schnell und bricht dann stark ein. Beim Vodafone Speedtest sieht man es extrem und er zeigt als Ergebniss dann trotzdem den hohen Wert an....

Der Support meinte: Kein Fehler feststellbar. Techniker könnte rauskommen ist aber evtl. kostenpflichtig.
Und dort habe ich das Gefühl das der Techniker den Fehler dann nicht finden kann und der Einsatz wirklich kostenpflichtig ist. Daher frage ich nun erst mal hier woran das liegen kann?

Ich hab mal meine Modemwerte angehängt und zwei Screenshots von Speedtests.
Beim ersten Test sieht man sehr gut wie die Linie für den Upload erst hoch ist und dann absinkt.
Beim zweiten sieht man die Werte einmal bei Multi-Verbindungen und einmal bei Single-Verbindungen. Bei letzteren ist es total mies und das ist auchdas was man am Client beim Hochladen, z.B. einer Datei, merkt.

Upstream.pngDownstream.pngSpeedtest.pngSpeedtest Ergebnisse.png

23 Antworten 23
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Du solltest im Downstream 32 Kanäle haben, warum nur 30?

Weder im Single - noch im Multimode erreichst du 50MBits.

Dein OFDMA arbeitet nicht richtig.

Den graphischen Verlauf kannst du unter speedtest.chip.de sehen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antwort.
Was kann ich dagegen machen wenn OFDMA nicht richtig funktioniert? Die FritzBox ist ein Mietgerät von Vodafone.
Vermute das ich da dann doch einen Techniker kommen lassen muss, oder?

Die FritzBox hab ich eben neu gestartet. Es bleibt bei 30 Kanälen im Downstream. Wobei der für mich OK ist. Mich stört der Upstream. Meine alte Leitung (200/20) war im Upstream schneller (wenn man eine Single Connection, z.B. beim Upload in eine Nextcloud hat).

Ich hab gerade drei mal den Speedtest von Chip.de gemacht. Die Werte schwanken schon stark wenn man die Grafiken sieht.

Bild 2022-03-28 20 35 10.pngBild 2022-03-28 20 36 49.pngBild 2022-03-28 20 37 53.png

Mir ist gerade beim Neustart und probieren noch was aufgefallen.
Der letzte Upstream Kanal wechselt gerne mal zwischen 16QAM und 64QAM.

Bild 2022-03-28 20 58 48.png

VF muß den OFDMA fixen.

Wahrscheinlich ist die nicht möglich. Die Rettung wäre das abdrehen des OFDMA. Leider können das nicht viele, das VF Kompetenzzentrum anzurufen ist daher sinnlos.

Zudem sollte ein Pegelweltmeister bei dir aufschlagen um die Leitung zu messen.

Es könnte durchaus sein das dieser MA zwei Downstream Kanäle in seiner Hosentasche findet.🤔

Falls es ein guter ist kann er die interne Technik anrufen und veranlassen das der OFDMA terminiert wird.

Ähm, das hört sich nun so an als wenn man gar nix machen kann? Oder sollte das nun Sarkasmus sein?

Das man nix machen kann möchte ich aber nicht akzeptieren. Was wäre deine Empfehlung? Hotline? Techniker kommen lassen?

• Hotline (das vorzügliche VF Kompetenzzentrum) anrufen um die zwei Kanäle zu finden. Stichwort Geschwindigkeit.
  • Gemeinsam mit dem Techniker mind. fünf Speedtests mit seinem Handheld durchführen lassen. Falls - und das ist ziemlich sicher - der Upload nicht passt auf den gestörten OFDMA hinweisen. Normalerweise wird der Techniker seinen internem Support anrufen. Stichwort Vor dem OFDMA war alles ok. 😉

Anke 2021-09-01_18-10.jpg

Alternativ warten bis ein Mod sich deiner erbarmt. 

Damit kann ich arbeiten.

Danke schon mal bis hier her. Werde jetzt gleich telefonisch einen Supportticket auf machen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Daumen drück 

Da fällt mir noch ein.

Das uns allen wohlbekannte vorzügliche VF Kompetenzzentrum wird versuchen dir einen "preused" Router zu schicken.

Ich hatte vier von diesen Stinker. Geholfen hatte es bei mir nicht.