Upload ohne DOCSIS 3.1 und nur 2 oder 3 Kanäle
Florian75
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,
habe seit ca. 3 Wochen regelmäßíge Ausfälle der Verbindung (Vodafone 1000 MBit) . Seit eingen Tagen hat die FB 6660 im Upload keine DOCSIS 3.1 Verbindung mehr und meist nur 3 oder 2 DOCSIS 3.0 Kanäle.  Power Level der Sendekanäle meist 55-59 dBmV. 
Habe ein Störunsticket aufgemacht und VF will mir eine neue FB schicken. Ich gehe aber davon aus, dass nicht die FB dir Ursache ist sondern der Kabelweg, da auch die Downloadkanäle im niedrigeren Frequenzbereich 114 und 130 Mhz hohe Fehlerraten aufweisen.

Liege ich mit meiner Annahme richtig?

VG Florian

4 Antworten 4
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du hast einen Rückwegsstörer! Melde das dem technischen Support!

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Florian75  schrieb:

Habe ein Störunsticket aufgemacht und VF will mir eine neue FB schicken. Ich gehe aber davon aus, dass nicht die FB dir Ursache ist sondern der Kabelweg, da auch die Downloadkanäle im niedrigeren Frequenzbereich 114 und 130 Mhz hohe Fehlerraten aufweisen.

Das muß du heraus finden wenn die neue FritzBox da ist. Ausschließen läßt sich das nicht.

114 und 130 Mhz, auffällig der niedrige Pegel im Vergleich zu den anderen QAM256 modulierten Kanälen, auch der MSE Wert ist bestenfalls in der Toleranz dafür. Normal wäre mindestens -33,1dB für QAM256.

Upload, der Pegel dafür ist für DOCSIS 3.0 viel zu hoch, mit Toleranz max. 51dBmV.

Für mich muß da ein Fachmann ran der sich das vor Ort ansieht, aus der Ferne wird man da nicht helfen können.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
sadomario
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sei froh, ich hab mit der 6660 nur Docsis 3.0 in Senderichtung und ein Ticket aufgemacht weil mein Upload nur noch 2-20mbit beträgt und die Latenz wechselt. Katastrophe gerade. Teilweise keine Einwahl des Routers nach Router Neustart. Echt nervig. Den Vertrag gerade von 50mbit auf 75mbit durch Vertragsverlängerung aufgewertet. Aber ich überlege echt zur Telekom zu wechseln. 

Hallo @sadomario,

der Thread ist schon fast ein Jahr alt und Du hast für das Thema auch einen eigenen Thread aufgemacht. Ich schließe deshalb diesen hier zu.

Viele Grüße

J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!