Upload bricht abends periodisch ein
fred_fuchs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ich habe mehrfach schon versucht, das Problem über andere Kanäle zu lösen. Email, Telefonisch, per Post, allesamt mit der selben Antwort, dass das Problem bei mir liegt.

 

Seit Dezember besteht erneut das Problem, dass der Upload abends periodisch auf fast 0 fällt und nach kurzer Zeit wieder voll da ist. Das Muster ist immer das selbe: ca. 10 Sekunden fast kein Upload, 30 Sekunden voller Upload (siehe Anhang). Das zieht sich mal über 1-2 Minuten, teilweise auch deutlich länger.

Dinge die ich bereits getestet habe:

  • Verschiedene Upload Server
  • Unterschiedliche OS (Windows und Linux)
  • mehrere Browser (Firefox und Chrome
  • Laptop und 2 Tower, alle via LAN
  • PC direkt an verschiedenen Fritz!Box LAN Ports angeschlossen, keine weiteren Geräte aktiv
  • Werkseinstellungen der Fritz!Box

Meines Erachtens nach ist damit ein Problem auf meiner Seite auszuschließen, außer das Problem ist die Fritz!Box selbst.

 

Sonstige Informationen

  • In welchem Bundesland wohnst Du? SH
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box Cable 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox/Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows/Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung Anfang Dezember, nachmittags, abends nachts,
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Immer wieder Anschlussprüfungen mit der Aussage das Problem liege bei mir

Screenshot from 2021-02-15 20-50-23.pngwindows2.pngScreenshot from 2020-12-21 11-00-48.png

35 Antworten 35
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

zu den Zeiten ist die Modulation auf den Upstreams komplett weggebrochen. Ich hab´s an unsere Fachabteilung weitergegeben.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

ich bekam bereits eine SMS, dass das Problem gelöst wurde. Melde mich spätestens in einer Woche erneut.

LG

Hi Wallace,

gestern Abend, 8.5.21, waren die Uploadeinbrüche den ganzen Abend über deutlich zu sehen. beginnend ab ca 20:45. Beispieluhrzeiten sind 20:45 - 21:00 und gegen 23:43.

LG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi fred_fuchs,

 

von der Leitung her, kann ich da aktuell in letzter Zeit nichts erkennen. Die Modulation schwankt ab und an ein wenig, aber insgesamt sieht das sehr gut aus. War das nur am 8.?
 

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Marco,

ich habe eben einen kurzen Test gemacht und auch hier sind die Einbrüche zu sehen. Die Art scheint sich kaum geändert zu haben außer das die Einbrüche teilweise länger werden. Anfangs immer ca. 10 Sekunden, jetzt sogar teilweise 20 (siehe Screenshots im Anhang mit Uhrzeit).

Da die Modulation ihrer Meinung nach gut aus sieht, der Fehler dadurch jedoch nicht beseitigen lies und das ganze doch sehr systematisch aussieht, bezweifle ich, dass es sich hier noch um ein Leitungs-, Anschluss oder Hardwareproblem handelt.

LG

 

Screenshot from 2021-05-11 11-12-45.pngScreenshot from 2021-05-11 11-14-30.pngScreenshot from 2021-05-11 11-15-57.png

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi fred_fuchs,

 

nachvollziehen kann ich das von der Leitung nicht. Haben wir die Fritzbox schon einmal getauscht?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

getauscht wurde die Fritz!Box bis jetzt noch nicht. Zurückgesetzt habe ich sie jedoch schon einmal.

LG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo fred_fuchs,

 

dann tauschen wir die Box gerne einmal aus, wenn es Dir recht ist.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Martin,

 

klar, jederzeit. Schickt mir eine zu und ich teste ob es mit der auch auftritt.

 

LG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

gab´s am 13 und 14 wieder Einbrüche im Upload?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!