Upload bricht abends periodisch ein
fred_fuchs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ich habe mehrfach schon versucht, das Problem über andere Kanäle zu lösen. Email, Telefonisch, per Post, allesamt mit der selben Antwort, dass das Problem bei mir liegt.

 

Seit Dezember besteht erneut das Problem, dass der Upload abends periodisch auf fast 0 fällt und nach kurzer Zeit wieder voll da ist. Das Muster ist immer das selbe: ca. 10 Sekunden fast kein Upload, 30 Sekunden voller Upload (siehe Anhang). Das zieht sich mal über 1-2 Minuten, teilweise auch deutlich länger.

Dinge die ich bereits getestet habe:

  • Verschiedene Upload Server
  • Unterschiedliche OS (Windows und Linux)
  • mehrere Browser (Firefox und Chrome
  • Laptop und 2 Tower, alle via LAN
  • PC direkt an verschiedenen Fritz!Box LAN Ports angeschlossen, keine weiteren Geräte aktiv
  • Werkseinstellungen der Fritz!Box

Meines Erachtens nach ist damit ein Problem auf meiner Seite auszuschließen, außer das Problem ist die Fritz!Box selbst.

 

Sonstige Informationen

  • In welchem Bundesland wohnst Du? SH
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box Cable 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox/Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows/Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung Anfang Dezember, nachmittags, abends nachts,
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Immer wieder Anschlussprüfungen mit der Aussage das Problem liege bei mir

Screenshot from 2021-02-15 20-50-23.pngwindows2.pngScreenshot from 2020-12-21 11-00-48.png

35 Antworten 35

Hi Wallace,

zu Samstag habe ich leider keine Daten mehr, dafür für gestern Dienstag den 31.03.2021. Zwischen 18:45 und 19:00 ist es mehrfach aufgetreten, aber auch den restlichen Abend immer wieder. Beispielsweise ca. 18:51, 18:53 und 18:54.

LG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das passt alles nicht zu den Leitungswerten. Ist es Dir möglich einen Pingplotter laufen zu lassen, wenn die Probleme erneut auftreten?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

Welche Adresse bietet sich deiner Meinung nach am besten an zum pingen? Außerdem würde mich interessieren, wie zuverlässig so ein Test ist. Da der Upload nur in den seltenstens Fällen ganz auf 0 geht und meistens nur stark einbricht bezweifel ich, dass Pings davon ebenfalls betroffen sein werden.
LG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo fred_fuchs,

 

sind Dir irgendwelche Dienste aufgefallen, bei denen es mit dem Upload Probleme gibt? Dann kannst Du es mit diesen versuchen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia,

Primär sind DIenste wie youtube und twitch betroffen, gleiches Verhalten lässt sich aber auch bei anderen upload Servern beobachten.

Anbei Screenshots aus dem Programm PingPlotter zum twitch streaming Server ingest-proxy-edge-c2a178.fra02.justin.tv

Wie bereits vermutet ist der Ping zwar davon betroffen aber bei weitem nicht so oft wie der upload ingesamt einbricht.

01.png02.png03.png04.png05.png06.png07.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo fred_fuchs,

 

die Kollegen sind weiterhin an der Eingrenzung des Störsignals dran, leider gibt es dazu noch keine Neuigkeiten.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Martin,

 

ich habe gestern die Nachricht bekommen, dass das Störungsticket für mein Problem geschlossen wurde. Das Problem besteht leider jedoch weiterhin. Auch wenn der Upload gestern 29.4. weitgehend stabil war, traten ab ca. 23 Uhr erneut die bereits genannten Probleme auf. Beispielsweise zwischen 23:38 bis 23:40.

 

LG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo fred_fuchs,

 

in dem genannten Zeitraum gab es nochmal ein kurzes Störsignal. Seitdem sieht es allerdings ganz gut aus. Hast Du die letzten Tage noch Einbrüche mitbekommen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Martin,

am Samstag, 1.5. kam es kurzzeitig noch mal zu einem Aussetzer. Ansonsten habe ich bis jetzt keine weiteren Probleme mehr gesehen. Ich werde es diese Woche noch beobachten und mich dann erneut melden.

LG

Moin Martin,

da es gestern Abend bereits wieder massive Störungen gab melde ich mich jetzt bereits. Zwischen 19:00 und 19:30 waren die Störungen noch moderat, der Upload brach ein, aber nicht komplett auf 0. Ab 19:00 bis ca 20:15 war der Upload mehrfach wieder komplett weg, Danach den restlichen Abend immer wieder vereinzelt.

LG