Upload bricht abends periodisch ein
fred_fuchs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ich habe mehrfach schon versucht, das Problem über andere Kanäle zu lösen. Email, Telefonisch, per Post, allesamt mit der selben Antwort, dass das Problem bei mir liegt.

 

Seit Dezember besteht erneut das Problem, dass der Upload abends periodisch auf fast 0 fällt und nach kurzer Zeit wieder voll da ist. Das Muster ist immer das selbe: ca. 10 Sekunden fast kein Upload, 30 Sekunden voller Upload (siehe Anhang). Das zieht sich mal über 1-2 Minuten, teilweise auch deutlich länger.

Dinge die ich bereits getestet habe:

  • Verschiedene Upload Server
  • Unterschiedliche OS (Windows und Linux)
  • mehrere Browser (Firefox und Chrome
  • Laptop und 2 Tower, alle via LAN
  • PC direkt an verschiedenen Fritz!Box LAN Ports angeschlossen, keine weiteren Geräte aktiv
  • Werkseinstellungen der Fritz!Box

Meines Erachtens nach ist damit ein Problem auf meiner Seite auszuschließen, außer das Problem ist die Fritz!Box selbst.

 

Sonstige Informationen

  • In welchem Bundesland wohnst Du? SH
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box Cable 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox/Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows/Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung Anfang Dezember, nachmittags, abends nachts,
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Immer wieder Anschlussprüfungen mit der Aussage das Problem liege bei mir

Screenshot from 2021-02-15 20-50-23.pngwindows2.pngScreenshot from 2020-12-21 11-00-48.png

35 Antworten 35
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo fred_fuchs,

 

wir schauen uns Deinen Anschluss und die Einschränkungen in der Abendstunden gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier, wenn die Daten übermittelt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
fred_fuchs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Fred,

hab dir eine PN mit den Daten zumkommen lassen

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi fred_fuchs,

 

am Abend schwankt der Rückweg stark und bringt Fehler auf die Leitung. damit verschlechtert sich die Modulation. Im Zusammenhang mit ein wenig Auslastung bricht dann der Upload ein. Ich habe dazu ein Ticket zur Prüfung an unsere Fachabteilung gegeben. Die Kollegen leiten die nächsten Schritte in die Wege.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

danke für Antwort. Ich habe gesehen, dass dies bezüglich ein Ticket angelegt wurde. Ist abzusehen, wie lange die Behebung dauern wird?

LG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo fred_fuchs,

 

es ist aktuell nicht absehbar, wann der Rückwegstörer behoben ist. Das hängt von der Art des Störsignals und den nötigen Maßnahmen für dessen Behebung ab.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia,

 

Ich freue mich, dass überhaupt Bewegung in die Sache zu kommen scheint; über alle anderen Kanäle wurde ich immer nur abgewimmelt.

Da die Störung ja offensichtlich schon seit Dezember besteht und meine Internutzung erheblich beeinträchtigt, wen kontaktiere ich bzgl einer Entschädigung?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Fred,

 

ich habe Dir dazu eine PN geschickt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

mir ist aufgefallen, dass das Störungsticket für mein Problem geschlossen wurde. Da ich keinerlei Meldung darüber erhalten habe kann ich nicht sagen, wann es geschlossen wurde. Was ich jedoch sagen kann ist, dass das Problem am Samstag den 27.03.21 in der Nacht zu Sonntag noch bestand.

 

LG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hast Du noch die genaue Uhrzeit?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!