Upload/Rückkanalstörung
Kevin_gut
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone Team.

ich habe nun seit einigen Wochen mit langsamem Upload zu kämpfen. Früher hatte ich eigentlich immer 64QAM auf den Uploadkanälen aber nun ist es dauerhaft nur noch 16QAM und der Upload liegt statt früher 50 fast dauerhaft nur noch bei 10 Mbit oder sogar 0. Teilweise geht es sogar in QPSK.

Es wäre sehr freundlich, wenn ihr einmal den Anschluss durchmessen könntet.

Letzte Woche war zwar ein Techniker hier, aber der konnte nichts feststellen. Das Problem tritt auch überwiegend abends auf. Eventuell liegt eine Rückkanalstörung aus einem anderen Netzwerk vor.

Wäre schön wenn der Fehler endlich gefunden werden könnte, so dass ich den Upload wieder vollständig und ohne Probleme nutzen könnte. Smiley (traurig)

Viele Grüße

Kevin

Speedtest gestern 17.09. Abend 21:32 Uhr17.09.2021 2132 Uhr2.jpg

Speedtest heute 18.09. mittag 12:23 Uhrspeedtest 1223uhr.pngKanäle.png

26 Antworten 26
Kevin_gut
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Ida,

vielen Dank für die Informationen und Transperenz zu diesem Thema. Momentan klappt alles, ist jedoch dann nur eine Frage der Zeit, bis die belastung wieder zu hoch ist, nehme ich an.

Ticket ist weiterhin offen. Der Aussage entnehme ich, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem gemeldet hat.

Ich werd erst einmal abwarten und schauen wie es sich verhält.

Gruß Kevin

Hallo ,

es gibt ein Standardverfahren der Bundesnetzagentur, das man als Endkunde als letzte Option Bundesweit annehmen kann um Vertragsleistungen zu bekommen oder sonst Konsequenzen zu ziehen falls der Anbieter dies nicht erbringen kann. Dies sollte natürlich gut abgewogen werden, falls einem der Support von Vodafone leider nicht weiterhelfen kann.

Hier die Folien vom Verbraucherschutz:

https://www.verbraucherzentrale.nrw/sites/default/files/2018-10/VZNRW_Bandbreite-Checkliste.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Hallo zusammen,

gibt es zu dem Thema hier in meiner Umgebung etwas neues?

Leider hat sich Uploadseitig immer noch nichts getan.

Gerade im Moment ist es wieder so schlimm, das der Upload so gut wie nicht vorhanden ist.

Könnte mir jemand Auskunft geben, wie es um eine Preisminderung oder Gutschrift steht, da ich seit Wochen bzw. Monaten nur Probleme habe? Smiley (traurig)

Gruß Kevin

Hallo,

gerade ist mein Anschluss komplett tot. Weder Telefon noch Internet. Seit 19:41 Uhr nichts mehr. Könnte eventuell jemand schauen was hier los ist? Vielen Dank Smiley (traurig)

Gruß Kevin

MariaK
Moderator:in

Hallo Kevin_gut,

leider haben wir keine weitere Infos zu der Behebung. Tut mir wirklich leid.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kevin_gut
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Ida  schrieb:

Hi Kevin_gut

Leider sind die Tickets in Deiner Umgebung weiterhin offen 😞
Über Dein Ticket hat die Technik auch noch eine Auslastung festgestellt. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. Ein Plandatum für einen Nodesplit ist für Deine Umgebung aktuell noch nicht hinterlegt.

Liebe Grüße
Ida

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob es mitlerweile Planungsdaten zu einem neuen Nodesplit gibt? Die Auslastung auf der Leitung scheint immer noch sehr hoch zu sein was sich in der Fritzbox in den Kabelinformationen wiederspiegelt (16QAM sollte 64QAM) und auch bei der nutzung des Internets.

Liebe Grüße

Kevin

R4mona

Guten Morgen Kevin_gut,

soeben habe ich in mein System geschaut. Leider ist uns weiterhin kein Planungsdatum für den Node Split ersichtlich. Unsere Techniker:innen geben ihr Bestes, um die Ausbauarbeiten schnellstmöglich durchzuführen.

Aktuell kann ich Dich weiterhin nur um Geduld bitten. Es tut mir sehr leid, dass ich keine besseren Informationen für Dich habe. Smiley (traurig)

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!