Upload Probleme
HuttomBln
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich starke Schwankungen bei der Upload-Geschwindigkeit (siehe Bild).

Hat jemand ne Erklärung dafür?

68 Antworten 68
Wallace
Ex-Moderator:in

Hey,

der Techniker wird sich bald bei Dir melden.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen Wallace,

Techniker kam gestern. Konnte keinen Fehler oder Beeinträchtigung feststellen. Lt seiner Messung kommt volle Geschwindigkeit an. Dass aber etwas seit einem Monat nicht stimmen kann, sieht man an folgender Grafik:

Test250821.png

Er hat dann im Keller am Hausverteiler etwas verstellt, damit nicht mehr so große Schwankungen sind. Dies hat aber keine Besserung gebracht. Er meinte auch, dass man die 1000 MB auf keinen Fall schaffen kann. Warum dies aber bis Mitte Juli möglich war und seitdem nicht mehr, konnte nicht beantwortet werden.

Ein Test heute morgen ergab, dass die Schwankungen sehr wohl noch vorhanden sind:

Ergebnis250821.png

Wie gehen wir hier nun weiter vor? Wie schaffen wir es, dass die gebuchten 1000 MB wieder erreicht werden? Die ersten 5 Monate nach Vertragsabschluß hat es ja auch funktioniert...

Ich habe hier nun das dritte Austauschmodem in Betrieb und 2 Technikerbesuche hinter mir....

Letzter Ausweg für mich wäre die Vertragskündigung. Da ich aber im HomeOffice bin, wäre mir eine andere Lösung lieber... Vorschlag?

Gruß, Tom

Wallace

Hey,

nach dem letzten Technikereinsatz sieht die Leitung gut aus. Sind die Speedtest direkt per LAN am Router entstanden? Wäre ein erneuter Tausch okay?

VG Wallace

Hallo Wallace,

ja, die Test sind direkt per LAN am Router entstanden. Hab mir auch extra ein neues CAT7-Kabel zugelegt.

Ein erneuter Tausch ist okay. Ich hätte gern mein allererstes Modem zurück, da hat noch alles funktioniert 😉 

Gruß, Tom

Wallace

Hey Tom,

ich habe den Tausch veranlasst und hoffe, dass es mit dem neuen Router vernünftig läuft.

VG Wallace

Moin Wallace,

Modem ist da und funkt auch ganz gut. Allerdings gibts es Abends immer massive Geschwindigkeitsverluste. Woran liegt das? Untertags ist alles fein, siehe Bild...

Gruß, Tom

Ergebnis020921.png

Wallace

Hey,

wir haben am Abend ein Problem in unserem Netz und die Kollegen von der Fachabteilung schauen sich das bereits an. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Kollegen den Fehler beseitigen konnten.

VG Wallace

Hallo Wallace,

ist absehbar, ab wann die Behebung erfolgt ist? Untertags läuft alles super, aber Abends wird es teilweise echt grottig. Umso später der Abend, umso schlechter die Verbindung. Teilweise ist dann nicht mal mehr Netflix möglich (so ab 23 Uhr).

Gruß, TomErgebnis 160921.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HuttomBln,

die derzeitige Störung wird durch einen Rückwegstörer verursacht und wird aktuell eingegrenzt. Die genaue Leitung konnte bereits identifiziert werden. Die ersten vor Ort Termine konnten die genaue Störquelle jedoch noch nicht hervorbringen.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

ich habe am 13.10.2021 eine SMS erhalten, dass der Auftrag abgeschlossen ist. Besserung ist aber keine eingetreten. Abends wird die Verbindung schlechter, umso später es ist (unter Tags gibt es absolut keine Probleme, erst ab 19 Uhr herum kontinuierlich schlechter).

Zur Zeit (20:58 Uhr) sieht es so aus:

Vodafone.png

Was ist denn nun der richtige Stand bzgl Rückwegstörer? Behoben kann das Problem ja auf jeden Fall nicht sein.