Upload Geschwindigkeit zu gering
PeterZwegat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich habe das Problem, dass ich nur 700kbit/s Upload anstatt 50mbit/s habe, wenn ich mit einem Server verbunden bin, der nicht zu den gängigen google, amazon etc. gehört.

 

In den meisten speedtests ist der upload korrekt, vermutlich hat es was mit der Dateigröße oder der Priorisierung der speedtest server zutun. Upload zu google drive oder aws s3 etc. funktioniert auch mit 40-45mbit/s.

Zu jegliche FTP servern (mit gigabit anbindung), die ich getestet habe kann ich nur mit < 1mbit/s hochladen.

Das gleiche bei Teamviewer Verbindungen oder smb mit unlimitiertem VPN für homeoffice.

 

Mit dem uploadtest von http://speedtest.tele2.net/ ist es einfach reproduzierbar ohne sensible Daten zu posten, siehe Screenshot.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Hessen
  • Welchen Vertrag hast Du? Download 1000 / Upload 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - FRITZ BOX 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Eigenes
  • Welcher Fehler tritt auf? - Uploadgeschwindigkeit zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Länger und zu jeder Tageszeit
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? - Noch keine, hab mich nicht an die Störungshilfe gemeldet

 

slow-upload.jpg

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann poste mal ein Screenshot der Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hier die Signalwerte: Upload / Download

Was mir gerade noch eingefallen ist, was eventuell wichtig sein könnte: Ich habe kein ds-lite sondern richtiges dualstack mit statischer ipv4 + ipv6.

 

image.pngimage.png

Also an den Signalwerten liegt es nicht, dass dein Upload langsam ist.

 

Muss sich mal ein Mod genauer anschauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo PeterZwegat,

gerne kannst Du mir Deine Daten per PN schicken. Ich schau mir die Leitung dann genauer an. Gebe mir danach eine kurze Info unter diesem Beitrag.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

 

ich habe meine Daten per PN gesendet.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey PeterZwegat,

vielen Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich mir Dein Anliegen genauer angeschaut. Dein Router wird mir aktuell als offline angezeigt. Ist Dein Gerät angeschlossen? Das ist wichtig, damit wir gemeinsam eine Fehleranalyse durchgehen und ein Ticket für Dich aufnehmen können.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi, 

 

das Gerät ist online und war in der Zeit auch nicht offline:

Mehr anzeigen
Internet verbunden seit 04.01.2022, 14:44 Uhr

 Auf der Fritz!Box war allerdings folgende Funktion deaktiviert.

Mehr anzeigen
Diagnose und Wartung durch den Internetanbieter zulassen (SNMP)

Ich habe die Funktion nur aktiviert, da ich vermute, dass das der Grund war.

Bitte prüfen Sie nun erneut.

 

Vielen Dank

 

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo PeterZwegat,

 

ich habe mir nun die Werte Deines Gerätes angeschaut und konnte nichts Auffälliges sehen.

 

Von daher möchte ich Dich bitten ein paar Speedtest mit einer LAN-Verbindung durchzuführen.

 

Führe sie bitte in einem Abstand von 4-6 Stunden auf unserer Seite durch.

 

Melde Dich danach wieder bei uns.

 

Viele Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Wie gesagt, der Speedtest sieht in den meisten Fällen auch beim Upload gut aus 40-50mbit/s das ist nicht das Problem auch fast alle anderen Speedtest server sind in Ordnung.

 

Das Problem liegt vor sobald eine Verbindung zu einem Server aufgebaut wird der (vermutlich) anders priorisiert wird. 

 

Zum Beispiel die Verbindung zu meinem Nachbarn im gleichen Haus mit gleichem Vodafone Vertrag (1000/50) sollte ja zumindest mal um die 40-50mbit/s schaffen oder? Ist leider auch unter 1mbit/s. 

 

Können Sie wenn ich Ihnen die Vertragsdaten eines anderen Kunden per PN schicke die Verbindung zwischen den zwei Routern testen?