Frage
Antwort
Lösung
am 15.12.2021 11:06
Hallo,
ich bin grundsätzlich mit meinem über viele Jahre genutzten Vodafone-Kabel-Anschluss sehr zufrieden.
Seit ca. 3-4 Wochen habe ich aber nun leider einen massiven Geschwindigkeitsverlust im Upstream.
Vertrag sollte für 500MBitDown/50MBitUp sein, was auch sonst immer recht stabil erreicht wurde.
Der Downstream ist auch immer noch stabil bei knapp 500MBit.
Der Upstream variiert sehr stark. Manchmal werden die 50MBit auch erreicht, meistens dümpelt das ganze aber eher bei 2-4 MBit rum.
Ich habe bereits alle gänglichen Fehlersuchen und Ausschlusskriterien durch:
- Alles neu gestartet und sogar resetet (Kabel-Modem, Router, Rechner)
- Test mit LAN-Verkabelung und per WLAN und mit unterschiedlichen LAN-Buchsen und LAN-Kabeln
- Unterschiedliche Router ausprobiert
Leider ist das Fehlerbild immer das gleiche.
Deshalb vermute ich einen möglichen Rückkanal-Störer.
Könnte bitte jemand das prüfen und Bescheid geben?
Details (Kundennummer etc.) teile ich gerne per PM mit.
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.01.2022 12:02
Hallo Marco,
vielen Dank für das Angebot einen Techniker zu schicken.
Ich habe mittlerweile allerdings gute Neuigkeiten:
Ab dem 28.12. hat sich definitiv irgendetwas getan, was meine Situation deutlich verbessert hat.
Ich weiß zwar nicht, wer das was gemacht hat, aber das Ergebnis ist schön 🙂
Seit diesem Tag habe ich wieder relativ stabile bis zu 50MBit Upload, siehe hier:
Wenn dieser Zustand so stabil bleibt, bin ich zufrieden.
Ich würde das jetzt gerne nach den Feiertagen nochmal etwas beobachten und mich dann nochmal melden.
Vorersts macht also ein Techniker-Besuch erstmal keinen Sinn, denke ich, da ja aktuell die Situation gut ist.
Vielen Dank,
Daniel
am
17.12.2021
09:38
- zuletzt bearbeitet am
18.12.2021
15:30
von
Claudia
Hallo nochmal,
hier noch als Nachtrag die Frageliste:
Community Team: Ticketnummer entfernt
am 17.12.2021 10:07
am 17.12.2021 11:15
Letzter Nachtrag:
Hier noch die Daten des Kabelmodems, welches im Bridge-Modus läuft:
Sieht für mich erstmal soweit OK aus, oder?
am 18.12.2021 15:32
Hallo dergagi,
der Upload schwankt ja über den Tag ziemlich stark. Schicke mir bitte Deine Kundendaten, damit ich mir den Anschluss anschauen kann. Ich brauche die Kundennummer, die vollständige Anschrift, den Namen und das Geburtsdatum. Schreibe wieder hier, wenn Du die Daten via Privatnachricht geschickt hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.12.2021 10:16
Hallo Claudia,
vielen Dank für Deine Antwort.
PM an Dich ist raus mit den angefragten Infos.
Danke
am 22.12.2021 11:02
Hallo dergagi,
Danke für die Daten. Zu den Zeiten Deiner Speedtests war die Upstreammodulation verringert, dazu kam eine erhöhte Auslastung. Beides zusammen sorgt für einen geringeren Upload. In den letzten Tagen sieht es hier besser aus, hat sich Deine Uploadgeschwindigkeit stabilisiert?
Viele Grüße,
Claudia
22.12.2021 11:53 - bearbeitet 22.12.2021 12:02
Hallo Claudia,
Danke für Deine Nachricht.
Leider nein.
Ja, es gibt Schwankungen in der Upload-Geschwindigkeit und manchmal (aber leider eben eher selten) ist diese auch besser (kann dann auch mal 40 MBit sein, falls völlig OK wäre, wenn es eben halbwegs stabil wäre).
Allerdings ist das leider eher die Aussnahme als die Regel.
Im Nornmalfall (die allermeiste Zeit, würde sagen bei 95% der Messungen)
bin ich leider immer noch bei ca. 2 bis maximal 4 MBit Upload statt 50.
Was können wir sonst noch machen?
Ich bin für alle Vorschläge offen.
Warum könnte die Upstreammodulation verringert sein?
Danke,
Daniel
am 27.12.2021 14:46
Hi dergagi,
die Modulation wird von der CMTS festgelegt und verringert sich bei Fehlern auf der Leitung, um diese auszugleichen. An sich hat das keine Auswirkungen auf die Leistung der Leitung, da in der Regel genug Kapazitäten vorhanden sind, um das auszugleichen. Einbrüche, wie sie bei Dir vorkommen kann ich anhand der Systemdaten nicht nachvollziehen.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 Euro.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 03.01.2022 12:02
Hallo Marco,
vielen Dank für das Angebot einen Techniker zu schicken.
Ich habe mittlerweile allerdings gute Neuigkeiten:
Ab dem 28.12. hat sich definitiv irgendetwas getan, was meine Situation deutlich verbessert hat.
Ich weiß zwar nicht, wer das was gemacht hat, aber das Ergebnis ist schön 🙂
Seit diesem Tag habe ich wieder relativ stabile bis zu 50MBit Upload, siehe hier:
Wenn dieser Zustand so stabil bleibt, bin ich zufrieden.
Ich würde das jetzt gerne nach den Feiertagen nochmal etwas beobachten und mich dann nochmal melden.
Vorersts macht also ein Techniker-Besuch erstmal keinen Sinn, denke ich, da ja aktuell die Situation gut ist.
Vielen Dank,
Daniel