Frage
Antwort
Lösung
am 27.06.2022 17:14
Hallo,
seit längerem habe ich das Problem, dass sich bei eingehenden Anrufen die Zeit an meinem Festnetztelefon um 2 Stunden zurück setzt. Telefon und Router habe ich bereits mehrfach vom Strom getrennt und neu gestartet, leider ohne Änderung. Ein Möglichkeit, die Zeit im Router einzustellen, habe ich leider auch nicht gefunden.
Ich vermute, dass der Router entweder die falsche Uhrzeit oder die falsche Zeitzone eingestellt hat.
Wie kann ich das verändern?
MfG
Alfred
am 27.06.2022 18:18
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Ich dachte schon es läge an meinem ca. 15 Jahre alten Funktelefon (T-Com-Gerät). Das Problem besteht bei mir erst seit ein paar Wochen.
VG
am 27.06.2022 19:25
Einstellbar ist bei den VF Station m.W. nichts. Die Zeit wird durch einen NTP Server durch VF bereitgestellt. Bei einer eigenen Schwitzbox lässt sich der NTP Server ändern.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 27.06.2022 22:14
also, ich operiere hier noch mit der alten weißen Connect Box aus Unitymedia-Zeiten. Das Telefon ist mit dieser direkt verbunden (eine Fritzbox oder sonstige Zusatzgeräte gibt es nicht). Wie beim Thread-Ersteller stellt sich bei einem eingehenden Anruf die Uhrzeit am Telefon um 2 Stunden zurück und muss dann immer korrigiert werden. An was kann dieses Verhalten liegen bzw. habe ich Möglichkeiten das zu unterbinden?
27.06.2022 22:29 - bearbeitet 27.06.2022 22:32
Es ist egal, ob Schwitz- Horst- Easy- Connect oder sonstige VF Router.
Der Zeitserver, NTP, wird von VF zu Verfügung gestellt. Dieser gibt dem Router/Telefon die Zeit vor. Du kannst nichts machen, außer VF eine Störung zu melden.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 27.06.2022 23:52
ok, danke! Dann werde ich das mal tun in der Hoffnung, dass die Störung schneller abgearbeitet wird als meine andere Störung (kann mich nicht mehr in die Vodafone-Hotspots einwählen - das Problem, was aktuell so einige Endkunden hier zu haben scheinen).