abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kombination aus Vodafone Wi-Fi 6 Station, Fritzbox 7490 und Fritzfon C4 möglich?
Silversurfer143
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Leute,

 

ich bin hier seit Stunden am  Lesen und Tüfteln und mittlerweile fast am Verzweifeln.

Ich bin kürzlich von DSL auf Internet über Kabelfernsehen umgestiegen. BIsher hatte ich eine Fritzbox 7490 mit einem Fritzfon C4 in Benutzung. Nun habe eine Vodafone Wi-Fi 6 Station (CGA6444VF) an meinem Kabelanschluss. Soweit so gut. Nun wollte ich mein Fritzfon C4 weiter benutzen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man an der Vodafone-Station direkt kein DECT-Telefon anmelden.

Da kam mir die Idee, meine Fritzbox 7490 per LAN-Kabel hinter die Vodafone-Station zu hängen. Die Konfiguration in der Fritzbox habe ich auch hinbekommen, in der Vodafone-Station habe ich dafür nichts verstellt. Verbinde ich mich nun per WLAN mit der FB, habe ich uneingeschränkten Internetzugang.

Nun kommt mein Problem:

Wie kann ich in der FB 7490 meine Telefonnummer hinterlegen, sodass ich mit dem Fritzfon C4 weiter telefonieren kann? Gehe ich auf Telefonie>Eigene Rufnummer>Neue Rufnummer, weiß ich schon nicht, welchen Telefonie-Anbieter ich auswählen soll. Es gibt dort Vodafone DSL, aber ich habe ja Kabel. Ist es evtl.  "Anderer Anbieter" oder "FRITZ!Box im Heimnetz"?

Und selbst, wenn ich einen auswähle, die Rufnummern eintrage, muss ich noch Zugangsdaten eingeben (Benutzername, Kennwort, Registrar und Proxy-Server). Die finde ich im Vodafone-Portal nirgends. Per Post oder Mail habe ich sie ebenfalls nicht erhalten.

Oder kann die FB das irgendwie von der VF-Station übernehmen oder umgekehrt die VF-Station das irgendwie an die FB weiterleiten?

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, wie ich mein Telefon weiterbenutzen kann, weil ich gerade kein Geld über habe, mir ein neues zu kaufen.

 

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Ideen.

 

Christian

 

 

1 Antwort 1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

So wird das nicht funktionieren. Die Telefonie geht immer über die Vodafone Station. Du musst diese mittels Y-Kabel mit der Fritzbox verbinden. Dazu am besten die Vodafone Station im Bridge Modus setzen, dann hast du kein doppeltes NAT.

 

https://www.workshop-heimnetzwerk.de/fritzbox-an-kabelmodem-anschliessen.php

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!