1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Totalaussetzer bei Vodafone – über 1000 ms Latenz & Discord-Abbruch (mit PingPlotter-Beweis)
Deav85
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone-Team,

ich habe seit über einer Woche massive Probleme mit meiner Internetverbindung – besonders beim Online-Gaming (Diablo 4) und bei Discord. Es kommt immer wieder zu kurzen, aber heftigen Aussetzern. Dabei steigt der Ping für mehrere Sekunden auf über 1000 ms, und ich bin in Discord nicht mehr hörbar.

Heute, am 18.05.2025 gegen 13:52 Uhr, habe ich den Netzwerkverkehr live mit PingPlotter überwacht.
Ergebnis:

  • Ziel: eu.actual.battle.net (Blizzard Europe)

  • Latenzspitze über 1000 ms

  • Kompletter Paketverlust sichtbar (roter Bereich im Graph)

  • Discord gleichzeitig stumm → betrifft die gesamte Verbindung

Details:

  • Verbindung über LAN (kein WLAN)

  • FritzBox vorhanden, Neustart mehrfach durchgeführt

  • DNS bereits manuell auf 8.8.8.8 und 1.1.1.1 gesetzt

  • Kein anderer Nutzer im Netzwerk aktiv

  • Problem tritt unregelmäßig, aber täglich auf

Ich vermute ein Routingproblem oder Störung am Übergabepunkt von Vodafone, da mein Mitspieler mit anderem Provider gleichzeitig keinerlei Probleme hat.

Bitte prüft mein Routing und veranlasst ggf. eine technische Analyse.
Vielen Dank!

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hier kann keiner was prüfen, da dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum ist 

wende dich an den Support und melde eine Störung 

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Störung über einen dieser Kontaktkanäle aufgeben.

Im Forum gibt es keinen Support.