Telefonstörung
andre35
Forum-Checker
Forum-Checker

Guten Tag,

seit dem 14.08. funktioniert unser Telefonanschluss nicht. Hinzu kommt, dass sowohl am Freitag als auch heute das Internet nicht funktionierte. Es gab in den letzten 2 Monaten mehrere Totalausfälle, ein mal sogar über drei Tage. Hinzu kommt, dass die Geschwindigkeit des Internets im Download sagen wir mal....flexibel ist. Regelmäßig verzeichne ich kurze Internetabbrüche, in denen bspw. Online-Games sofort unterbrochen werden. Das ist sehr nervig. Laut eines Bekannten soll ein Nodesplit helfen...was muss ich tun, damit hier ein Nodesplit gesetzt wird?
Freundliche Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Anwenderfehler. Das Kabel muss aus unerfindlichen Gründen einen Steckplatz tiefer gerutscht sein. Fon1 funktioniert wunderbar. Es tut mir Leid, Ihre Zeit damit vergeudet zu haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey andre35,

sei bitte so lieb und beantworte mir die folgenden Fragen zu den Themen Internet und Telefon. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

neuer Name, gleicher Kunde. Mit meinem alten Benutzernamen kann ich mich hier nicht mehr einloggen - so ganz sauber ist das ganze System hier nicht.

Wenn ich auf Ihren link klicke, komme ich lediglich auf die Seite auf der ich Ihnen eine private Nachricht senden kann - dort stehen keine Fragen zu Internet oder Telefon. Habe die Fragen aber selbst gefunden.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Niedersachsen, 30519
  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    AVM FRITZ!Box 6591 Cable (Router)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?
    Leihgerät
  • Welches Telefon benutzt Du? (z.B. Panasonic)
    Panasonic
  • Welcher Fehler tritt auf? (kein Freiton, Ausfall; Gesprächsabbruch; Nebengeräusche etc.)
    Telefon bekommt keine Verbindung. Habe das Gerät bereits an einem anderen Anschluss ausprobiert - läuft einwandfrei.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit dem 14.08.2021. Habe das Problem bereits drei mal per Telefon durchgegeben. Eine Dame war dann der Meinung, dass das Problem durch ein neues Kabel von der Buchse zum Router gelöst werden könnte - ich sagte ihr, dass es daran nicht liegen kann...bekam dann aber dennoch ein neues Kabel...und siehe da: hilft nicht.
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? (Analog, DECT, ISDN)
    Soweit ich weiß, ist das ISDN. Vom Telefon geht ein kabel in ein Ding mit drei Anschlüssen und von dort geht ein kleines Kabel in den Router.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Siehe oben - die Störungshotline hatte bei meinen zahlreichen Anrufen in den letzten Jahren allerdings nie eine bessere Idee als "Haben Sie das Gerät schon ein- und wieder ausgeschaltet?" oder "Ziehen Sie mal alle Stecker für fünf Minuten"...
Jana478
Administrator:in

Hallo andre36,

vielen Dank für das beantworten der Fragen.

Schickst Du mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer in einer privaten Nachricht?

Lass danach eine kurze Info hier, dann schaue ich mir Deinen Anschluss genauer an.

Viele Grüße

Jana

Jana478

Hallo andre36,

funktioniert denn die Telefonie nach wie vor nicht? Wo ist denn Dein Telefon angeschlossen, an Port 1?

Wie ist es aktuell mit dem Internet, hakt es da auch noch?

Viele Grüße

Jana

Hallo Jana,

ich hatte ganz vergessen, dir eine Info über die PM zu geben - du hast eine PM mit den Daten.
Nein, das Telefon funktioniert noch immer nicht und ich bin wirklich ziemlich genervt. Das Internet läuft aktuell ganz gut - hier und da habe ich kurzzeitige Verbindungsabbrüche (Lan und WLan), aber es gibt keinen direkten Ausfall.

Liebe Grüße

edit: Inwiefern Port 1? An der Fritzbox gibt es einen Port für das Telefon, da ist es drin.

Jana478

Hallo andre36,

genau, Du hast ja die 6591, da ist ja ganz oben 1 Port Fon 1, dann kommen noch zwei kleinere Steckplätze mit Fon 1 und 2 und drunter ist der ISDN Steckplatz. Und es gibt die Möglichkeit Dect-Telefonie zu nutzen.

Was genau hast Du für ein Telefon und wo ist es angeschlossen.

Und es funkioniert weder ankommend noch abgehend, noch hast Du ein Freizeichen?

Viele Grüße

Jana

Das Telefon ist im ISDN Steckplatz, das Telefon ist ein Panasonic KX-TG6721G. Telefon funktioniert weder ein- noch abgehend, noch habe ich ein Freizeichen.

Das Modell ist ja auch kein ISDN-Telefon sondern ein DECT lt. Handbuch.

Das ist analog und sollte mit dem beiliegenden TAE-Stecker in die richtige Fon-Buchse am Router gesteckt werden. ISDN =/ VoIP o. SIP.

TAE.jpg

Benutzer wurde temporär aus dem Forum gebannt aufgrund Verstoß gegen die Community Forenregeln!
Und Stolz drauf, solange VF seine Kunden wie zahlende Idioten behandelt anstatt seine Hausaufgaben am VF-Kabel-Netz zu machen! Gruß Deichmaus

Das Telefon hat über mehrere Monate über den Anschluss funktioniert. Es ist auch mit dem TAE-Stecker drin, dafür gibts nur einen Steckplatz. Dann ist es halt nicht der ISDN Steckplatz. Laut Post von Jana war das für mich der ISDN Steckplatz.