Frage
Antwort
Lösung
am 30.04.2022 15:58
Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein TC4400 am Anschluss. Leider bricht die Verbindung immer mal wieder ab...
Im Modemlog steht dann
Sat Apr 30 15:54:48 2022 Critical (3) "Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=
zwischendurch gibts dann mal immer wieder
"SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync
oder
26 Sat Apr 30 11:26:55 2022 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=
also eigentlich besteht es aus Fehlermeldungen.....hat jemand nen Tipp für mich..?
Fritzbox (eigene) vorher lief relativ stabil, evtl. ist die auch fehlertolleranter.
Modem hängt an dem gleichen Anschluss wo vorher die Friztbox war...
Danke vorab
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.05.2022 11:12
Hallo, wie komme ich an einen Technikertermin ???
am 09.05.2022 16:04
Habe jetzt nochmal die Hotline angerufen...hier im Forum ist die Reaktionsgeschwindigkeit irgendwie nicht sehr rasant....gefühlt ein Beitrag am Tag
am 09.05.2022 16:37
Hi Axle,
hier ist leider keine Live-Bearbeitung, daher dauert es teilweise 1-2 Tage bis wir antworten können.
Sollte es über die Hotline nicht mit dem Techniker klappen, dann melde Dich gerne wieder bei uns und wir stellen einen Auftrag ein.
Viele Grüße Jana
am 10.05.2022 10:16
Hallo nochmal,
habe jetzt mti einem Techniker der Netzabteilung telefoniert. Der hat die Leitungswerte auch ausgelesen und sagt dass das alles gut aussieht. Frequenzwechsel wären da keine erkennbar.
Gestern war die Leitung gefühlt sehr träge, einige Websites laden ewig. Kann aber auch natürlich an machen Seiten gelegen haben..
?
Ich bin langsam ratlos
am 10.05.2022 14:31
Hallo Axle,
der Kollege hat im Ticket hinterlegt, falls es die nächsten Tage weiterhin nicht läuft wie es soll, dann kannst Du Dein Ticket wieder aufmachen.
Aktuell sieht es mit der angeschlossenen Fritzbox sehr gut aus, auch ich kann keine Fehler erkennen.
Viele Grüße Jana
11.05.2022 12:07 - bearbeitet 11.05.2022 12:07
Kann ich denn jetzt mit meinem Modem nochmal gegen testen ? Evtl. lags ja tatsächlich an dem Kabel wo ich die 2 neuen Stecker drauf gepresst habe...
oder wird das Ticket dann wieder automatisch beendet?
am 12.05.2022 13:17
Du kannst gerne testen, ob es mit Deinem Modem auch stabil läuft. Das Ticket kannst Du auch so wieder aufmachen, falls nötig.
am 13.05.2022 21:11
am 15.05.2022 12:27
Dann ist es zumindest recht eindeutig, dass das Modem die Probleme verursacht
15.05.2022 19:08 - bearbeitet 15.05.2022 19:11
Ich finde es nicht eindeutig dass mein Modem die Probleme verursacht, nur weil sie damit auftreten.
Fakt ist, dass das TC4400Eu Docsis 3.1 beherscht und das wird auch synchronisiert, das erkennt man an den vorhandenen DS und US Kanälen.
Die Fritzbox 6490 beherscht nur Docsis 3.0 und synchronisiert mit weniger DS Kanälen und hat auch den OFDMA im Upload nicht. Zum OFDMA liest man öfters, dass es da bei nicht exakter Auspegelung zu Problemen führt, damit bin ich wohl nicht alleine.....
Das erklärt mir logisch dass mit dem Modem Probleme auftreten können, die es mit der Fritzbox nicht gibt.
Man kann den Anschluss wohl (Info aus anderem Forum) von Vodafone Seite aus auf Docsis 3.0 setzen und den OFDMA deaktivieren. Das wäre mir einen Versuch wert, allerdings wusste der Techniker den ich heute am Telefon hatte von nix, sowas gibts nicht. sagte er.
Was wohl Fakt ist, dass die Einstlelung nur auf das aktuell synchronisierte Modem (MAC) greift, wenn ich also dann zwischendruch nochmal die Fritzbox anschließe und danach wieder mein Eigengerät, dann greift wieder Docsis 3.1
Was auch auffällig ist, dass im DS Kanal 33 OFDM extrem viele Corrected Codewords hat...also eine 9 Stellige Zahl, alle anderen Kanäle haben da sowas wie 2, 5, maximal 25 stehn
Soweit Stand heute, jetzt bin ich auf Vodafone angewiesen.