Täglicher Totalausfall Internet/TV/Telefon
renner2002
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

ich kämpfe seit Wochen mit diesem Totalausfall, vor allem in den Morgenstunden zwischen 7.30 Uhr - 9.30. Erst fällt alles aus, dann baute es sich so innerhalb einer Stunde alles wieder langsam auf, wobei das Internet nach ca. 30 min. wieder funktioniert, der TV- und Telefonanschluss dann nach ca. einer Stunde. Es ist täglich immer derselbe Ablauf. Gelegentlich geschieht der Ausfall auch spät Abends. Den Kabel-Receiver habe ich schon getauscht, aber die Aussetzer blieben. Was kann da sein? Werde noch wahnsinnig. Die Telefonhotline war auch etwas suboptimal, deswegen versuche ich es hier auf diesem Weg. Bitte umHilfe. Vielen Dank.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Moni, 

ja, ich habe mich gestern Abend dann doch spontan entschlossen es noch einmal über die Hotline zu versuchen. Gleich soll schon der Techniker kommen. Hoffe es klappt dieses mal. Der letzte Technikertermin ist ist ja im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen, bedingt durch die Überflutungen hier im Gebiet. Habe ja schon seit meinem Umzug im März mit Totalausfällen zu tun. Seit der Flut geht der Anschluss gar nicht mehr. Alles wird gut.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @renner2002 ,

könntest du bitte die für dich zutreffenden Fragen aus diesem Beitrag:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

beantworten.

Gruss

Methusalem1

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Rheinland-Pfalz, 53489
  • Welchen Vertrag hast Du? - Internet + Telefon 32
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - Tp-Link Archer C6 ( mein Router) +  CBN  CH 7466CE (Leih-Modem)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? siehe oben
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Komplettausfall
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung - seit Wochen, meistens Morgens 7.45 - 9.30 Uhr, auch Spätabends
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - Totalausfall
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - keine, wurde aus der Leitung geschmissen, kein Rückruf, keine Fehlerbehebung

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - Rheinland-Pfalz, 53489
  • Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? - Sky Q
  • Welche Einschränkung liegt vor? Totalausfall
  • Welche Sender sind betroffen?  - alle
  • Wie sehen die Signalwerte aus? Schick davon bitte ein Bild mit - siehe Anlage
  • Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen?- nur 1 Dose vorhanden
  • Teste bitte vorab noch ein anderes Antennenkabel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches) - getestet
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - - keine, wurde aus der Leitung geschmissen, kein Rückruf, keine Fehlerbehebung

Bei konstant jedem Morgen schreit das schon fast nach einem Gerät, welches eingeschalten wird und damit dann das Kabelsignal "verhunzt". Oder einer Zeitschaltuhr, die z.B. den Verstärker vom Netz nimmt...

Und bitte poste mal die Signalwerte vom Kabelrouter - im Bridge-Modus solltest du auf das Gerät über http://192.168.100.1 zugreifen können. Wenn ich mich richtig erinnere, dann über den Menüpunkt "DOCSIS-Status" oder "Modem-Status" Screenshots von der langen Liste an Kanälen, mit Signalstärken und Fehlerzählern machen...

Vielen Dank für Deine Hilfe. Eine Zeitschaltuhr ist es nicht, aber schon seltsam, dass es immer morgens ist. Aber manchmal auch Abends. Es ist nicht immer diesselbe Uhrzeit. Aber irgendetwas "bootet" meinen kompletten Anschluss neu. Ich habe mal 3 Screenshots gemacht. ich hoffe, es sind die, die Du meinst:1.jpg2.jpg3.jpg

Ich habe davon Null Ahnung 😞

Die Signalstärken und die SNR für den Download sehen soweit in Ordnung aus - im Upload ist die Signalstärke jedoch grenzwertig.

Was mich aber eher stutzig macht, sind die hohen Fehlerzahlen, die bei der SNR eigentlich nicht auftreten sollten.

Wahrscheinlich muss da mal ein Techniker vor Ort ran...

Danke für Deine schnelle Antwort. Wie soll ich Deiner Meinung nach nun vorgehen? Ist ja schon seltsam, da der Ausfall und "Neustart" halt nur 1-2 mal am Tag ist und das auch nur zeitlich begrenzt.

Sorry, den Screenshot bin ich noch schuldig.

20210711_114603_resized.jpg

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi renner2002,

ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für Deine Hilfe und Mühen. Die PN ist raus. Viel Erfolg!