Frage
Antwort
Lösung
am 29.03.2021 16:23
Hallo,
Wir sind seit neustem Vodafone / Unitymedia Kunden, haben allerdings seit einigen Wochen nun große Probleme mit dem Internet. Mehrmal täglich fällt nur das Internet für Minuten aus, während Telefon und Kabelfernsehen ohne Probleme weiter laufen. Dieser Internetausfall macht sich auf den Geräten, egal ob WLAN oder LAN
Verbindung, z.B. mit der Meldung "Safari Can' connect to server" im browser bemerkbar. Auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen der Router hat das Problem nicht gelöst. Dann habe ich versucht die WLAN Funktion der VodafoneStation abzuschalten und meine FritzBox 7590 hinter die VodafoneStation zu schalten aber das Problem tritt weiterhin auf. Tatsächlich treten die Ausfälle eher in den Abendstunden auf, aber es gibt auch immer mal wieder Ausnahmen wo es morgens/mittags Probleme gibt was besonders im Homeoffice & Homeschooling sehr nervig ist.
Störung des Kabel-Internet-Dienstes
Ich hoffe die PDF Datei im Anhang zeigt die gefragten Signalwerte der Vodafone Station
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.05.2021 10:24
Hi Brocki00
Der Bridge Mode ist im Vodafone West Gebiet (Ex Unitymedia) nicht möglich bei der Vodafone Station. Ich habe daher soeben ein neues Ticket für Dich erstellt.
Liebe Grüße
Ida
am 01.04.2021 13:31
Hey Brocki00,
entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. ![]()
Ich schaue mir Dein Anliegen gern mal genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Schreib mir dann bitte hier sobald die Nachricht raus ist.
Liebe Grüße
R4mona
am 04.04.2021 13:03
PN ist raus ![]()
am 05.04.2021 16:24
Hi Brocki00
Ich habe gerade mal reingeschaut, derzeit sehen die Werte wirklich gut aus. Ich habe nun aber dennoch einmal ein Störungsticket erstellt, damit sich die Technik das genauer anschaut.
Beste Grüße
Ida
15.04.2021 10:26 - bearbeitet 15.04.2021 10:32
Jetzt muss ich mich hier doch noch mal melden…
Nachdem ein Techniker letzte Woche hier war und das vermeintliche Problem behoben haben wollte, schien alles für einige Tage perfekt zu funktionieren. Der Techniker hat ein Signalverstärker eingebaut und seit dem sind die kompletten Internetausfälle nicht mehr aufgetreten.
Allerdings tritt nun, seit dem letzten Wochenende, doch wieder täglich ein neues Problem auf. Mehrfach am Tag ist es für einige Geräte nicht möglich eine Internetverbindung aufzubauen. Es ist mehrfach aufgetreten, dass z.B. Youtube auf einem Gerät perfekt funktioniert aber auf einem anderen die Meldung “Server konnte nicht gefunden werden” erscheint. Das komische ist, dass es immer zufällig zu sein scheint welches Gerät für einige Minuten zwar eine Verbindung zum Router hat aber keine Websiten laden kann…
Anbei ist ein screenshot von der Fehlermeldung die immer auftritt und der Werte der Vodafone Station während es Verbindungsprobleme gibt. Ich hoffe, dass man das Problem mit dieser Beschreibung verstehen kann und es eine Lösung dafür gibt.
p.s.: Der Techniker hatte angedeutet dass ein Routertausch oder ein upgrade zur FritzBox die letzten alternativen sein würden...
am 20.04.2021 09:39
Hi Brocki00
Kommen diese Probleme nur per WLAN auf?
Beste Grüße
Ida
20.04.2021 18:40 - bearbeitet 20.04.2021 18:41
Hi Ida,
Ich werde die nächsten Tage genauer darauf achten und es testen, aber ich gehe davon aus, dass es stimmt und die Probleme vor allem im WLAN auftreten. Vor allem weil zum Beispiel die Hue Bridge immer erreichbar ist gehe ich davon aus das über LAN verbundene Geräte nicht von dem Problem betroffen sind.
Sollte ich etwas anderes feststellen werde ich mich wiedermelden, aber das Problem scheint erstmal nur im WLAN zu sein. Gibt es bekannte Lösungsansätze für ein solches Poblem?
LG Jonas
am 28.04.2021 16:05
Hi Brocki00
Bei reinen WLAN Problemen geben wir immer erst mal folgenden Link an die Hand: Spezial-Tipps für einen optimalen WLAN-Empfang
Halte uns auf dem Laufenden wie es per LAN aussieht 🙂
Beste Grüße
Ida
am 06.05.2021 11:43
Hi Ida,
Vielen Dank für den Link. Habe es mir am Wochende genauer durchgelesen und entschieden die WLAN Funktion der Vodafone Station abzuschalten und stattdessen meine FritzBox 7590 wieder anzuschließen. Das heisst die Vodafone Station operiert aktuell nur als Modem und nicht als Router wenn man das so sagen kann. 🤔
Für die ersten 48h hat alles einwandfrei funktioniert, aber jetzt treten die exakt gleichen Probleme wie vorher wieder auf, wo Geräte immer wieder melden "Server konnte nicht gefunden werden". Daraus schließe ich dass das Problem auch im LAN auftritt.
Ich bin aktuell etwas ratlos was man noch machen könnte um das Problem zu beheben. Auch das zurücksetzten der Geräte auf Werkseinstellung hat das Problem nicht dauerhaft lösen können 🙁.
LG, Jonas
am 11.05.2021 16:50
Hi Brocki00
Ich habe gerade ein neues Ticket erstellt und an die Technik weitergegeben.
Liebe Grüße
Ida