Frage
Antwort
Lösung
am 27.03.2021 22:16
Guten Abend Zusammen,
leider funktioniert seit heute morgen das WLAN von unserem Router nicht mehr. Über LAN kam es auch zu mehreren Abbrüchen und der Router hat sich von selbst neugestartet.
Über das Handy findet man zwar das Wlan, kann sich jedoch nicht verbinden. Nach einem Neustart und dem Trennen der SSID für 2,4 und 5GHZ lief es kurzzeitig wieder, jetzt gibts aber das gleiche Problem wieder.
Generell habe ich in letzer Zeit das Gefühl, dass ich ab und zu Timeouts habe. Ist die Geschwindigkeit dann wieder da zeigt der Speedtest aber zwischen 700 und 900 Mbps an.
Wäre cool, wenn sich das mal jemand anschauen würde.
Liebe Grüße
am 27.03.2021 22:23
Poste mal einen Screenshot der Signalwerte des Routers.
Gruß Kurt
am 29.03.2021 11:23
Hallo minxs,
die Leitung hinter dem Modem ist in Ordnung. Wurden die Tipps zur WLAN-Optimierung versucht? Hilft ein Werksreset mit dem Modem?
Gruß Fred
am 30.03.2021 08:25
Guten Morgen Fred,
ein Werksreset habe ich am Sonntag auch direkt noch versucht. Seit dem gibt es zumindest keine Verbindungsprobleme mit dem WLAN mehr.
Trotzdem dümpelt die Download Geschwindigkeit so bei 5 Mbps rum, selbst wenn man direkt neben dem Router steht. Per Lan alles bestens.
Hat es vielleicht ein Firmware Update gegeben?
Danke fürs helfen.
Liebe Grüße
Simon
am 30.03.2021 11:24
Hallo minxs,
laut Modem war in der Tat am 27.03.2021, 12:29 Uhr das letzte Update. Hast Du nach dem Reset mal die 2.4 und 5 GHz getrennt und die Kanäle mal gewechselt und geschaut, ob es sich dann verbessert?
Gruß Fred
am 30.03.2021 14:44
Habe ich bisher noch nicht gemacht.
Sollte es an der Firmware liegen dürfte ich ja nicht der einzige mit dem Problem sein oder?
am 11.04.2021 20:00
Hallo Fred,
heute ist bei uns erneut das WLAN/Internet ausgefallen.
Beim Ersten wie auch beim Zweiten mal stürzt zunächst das WLAN ab, wird überhaupt nicht mehr angezeigt und die Leuchte am Router geht aus. Einige Momente später stürzt dann die gesamte Verbindung zusammen. DIe Phone und Internet Kontrolleuchte geht aus und es leuchtet nur noch die Power Leuchte.
Nach einem Neustart ist wieder alles okay.
Vielleicht doch ein Hardware Problem? Hätte normalerweise eine rote Leuchte oder ein blinken erwartet, aber einfach nichts mehr finde ich ungewöhnlich.
Liebe Grüße
am 12.04.2021 14:53
Hallo minxs,
so wie Du es beschreibst, ist es offenbar ein Problem der Box. Wollen wir die Box einmal austauschen? Wenn das Netz ausfällt bleibt WLAN trotzdem da und dann kommt auch die rote LED.
Gruß Fred
am 13.04.2021 08:23
Hallo Fred,
ist wohl die einfachste Lösung. Wenn du sagst die Leitung zum Modem sieht gut aus, dann kann es ja eigentlich nur an der Box liegen.
Leitest du das kostenfrei in die Wege?
Liebe Grüße
Simon
am 13.04.2021 11:49
Hallo minxs,
ich habe den Tausch "kostenfrei" in die Wege geleitet. Gib uns bitte im Anschluss nochmal ein Feedback.
Gruß Fred