Täglich mehrfache Reboots des Routers
origin909
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Support Team, 

ich habe bereits etwas hier recherchiert, hab aber für mich keine Lösung gefunden. Das Problem scheint aber bekannt zu sein.

Folgendes Problem:

- Der Router startet mehrfach täglich einfach neu

- Alle Verbindungen werden dementsprechend natürlich gekapppt

Es wurde bereits folgendes getan:

- Durchmessen der Signal-Pegel -> OK

- Tausch Koaxial-Kabel -> Scheint es nicht zu sein

- Tausch Modem -> Scheint es nicht zu sein

- Techniker schaute sich die Anschlussdose an und zog die Kabel fest -> Scheint nicht die Ursache zu sein

Das Ganze geht jetzt seit ca. 2 Monaten so. 

Vermutung:

- Liegt es vielleicht an einem Firmware-Update des Routers? Die letzten 2 Jahre lief nämlich alles super.

Weitere Anmerkungen: 

- Beim alten Router gab es schon immer Abbrüche der WLAN-Verbindung. Rechner die im LAN waren, waren aber nie betroffen (Da das Modem in letzter Zeit komplett rebooted, sind die LAN-Geräte jetzt natürlich ebenfalls vom Netz). 

- Abschalten des 5ghz Netwerks hat hier allerdings geholfen.

Falls weitere Infos benötigt werden, gerne melden.

11 Antworten 11

Auch wenn etwas spät, kurz als Rückmeldung:

Der Techniker war da. Hat allerdings nur wieder die Dose in der Wohnung kontrolliert. Der Hausanschluss wurde nicht angesehen. Begündung war, dass andere im Haus ja auch keine Probleme gemeldet haben.

Wenige Wochen nach dem Termin hat sich die Situation - aus mir unbekannten Gründen - verbessert. Der Router startet nun selten neu.

Falls es ein Netzproblem war, wäre es nett, wenn das nächste mal Zugeständnisse gemacht werden. So spart man dem Kunden unnötig seine Freizeit zu investieren.

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi origin909,

schön, dass es jetzt besser läuft. Laut System hat der Techniker einen losen Stecker festgezogen, auf dem Router eine neue Firmware installieren lassen und vom WLAN die Netze getrennt.

Ist es okay, wenn ich dann hier zu mache?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!