1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Statt 1000 Mbit nur < 100 Mbit Download
Tenshinhan
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe aktuell schon seit zwei Tagen bzw. wahrscheinlich schon länger, da ich jetzt erst gemessen habe, weniger als 100 Mbit Download Geschwindigkeit, trotz 1GBit Vertrag:

 

Unbenannt.PNG

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl:  Niedersachsen, 38547
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100):   Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron):  Fritz!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Download-Geschwindigkeit zu gering (Upload ist i.O.), beobachte das schon länger z.B. bei Gaming Downloads via Steam, aber erst jetzt gemessen, siehe Screenshots
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 LAN, Cat6-Kabel durchgängig
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Seit Anfang August oder länger, durchgängig zu jeder Tageszeit
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Signal4.PNGSignal1.PNG
  • Signal2.PNG

Signal3.PNG

  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Nicht ausprobiert da Problem sich hier besser beschreiben lässt, Router wurde mehrmals neugestartet (vom Strom getrennt etc.) auch kurz vor der letzten Messung)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Nicht ausprobiert da Problem sich hier besser beschreiben und belegen lässt

 

Was kann ich tun?

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn es wirklich konstant unter 100 MBit/s sind, solltest du zuerst einmal die LAN-Verkabelung prüfen, ob alle 8 Adern sauber aufgelegt sind. Nicht das hier eine "Sparbeschaltung" mit einem Kabel für 2 Dosen gewählt wurde, die dann nur 100 MBit/s zulässt - da hilft dann auch Cat6-Kabel nicht weiter.

 

Weiterhin scheint eine Rückkanalstörung vorzuliegen...

 

Und leider wirst du um die Hotline nicht drum herum kommen, weil es hier im Forum keinen Einzelsupport mehr gibt.

Ok danke erst mal für die Info. An der Verkabelung sollte es nicht liegen, da es bis Mitte des Jahres gut funktioniert hat und nichts geändert wurde.

 

Dann werde ich es doch mal mit der Hotline probieren. Aber bevor ich das tue, was bedeutet eine Rückkanalstörung und woran machst Du das fest? Wenn der Support fragt, wäre ich gerne aussagefähig.

Das ein Rückwegstörer vorliegt, sieht man an den schlechten QAM16 Werten.

 

Ein Rückwegstörer ist ein HF Signal, das von einem defekten Gerät in deinen Rückweg eingestrahlt ird.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!