Frage
Antwort
Lösung
17.09.2022 16:04 - bearbeitet 17.09.2022 16:22
Hallo,
ich habe aktuell schon seit zwei Tagen bzw. wahrscheinlich schon länger, da ich jetzt erst gemessen habe, weniger als 100 Mbit Download Geschwindigkeit, trotz 1GBit Vertrag:
Was kann ich tun?
am 17.09.2022 16:54
Wenn es wirklich konstant unter 100 MBit/s sind, solltest du zuerst einmal die LAN-Verkabelung prüfen, ob alle 8 Adern sauber aufgelegt sind. Nicht das hier eine "Sparbeschaltung" mit einem Kabel für 2 Dosen gewählt wurde, die dann nur 100 MBit/s zulässt - da hilft dann auch Cat6-Kabel nicht weiter.
Weiterhin scheint eine Rückkanalstörung vorzuliegen...
Und leider wirst du um die Hotline nicht drum herum kommen, weil es hier im Forum keinen Einzelsupport mehr gibt.
am 17.09.2022 18:06
Ok danke erst mal für die Info. An der Verkabelung sollte es nicht liegen, da es bis Mitte des Jahres gut funktioniert hat und nichts geändert wurde.
Dann werde ich es doch mal mit der Hotline probieren. Aber bevor ich das tue, was bedeutet eine Rückkanalstörung und woran machst Du das fest? Wenn der Support fragt, wäre ich gerne aussagefähig.
am 17.09.2022 18:16
Das ein Rückwegstörer vorliegt, sieht man an den schlechten QAM16 Werten.
Ein Rückwegstörer ist ein HF Signal, das von einem defekten Gerät in deinen Rückweg eingestrahlt ird.
Gruß Kurt